BLV-NRW - ONLINE zur Startseite
des BLV-NRW
11.06.2007
3 . Weltmeisterschaft Senioren O35-O60
24.-29.04.2007 in Taipeh / Taiwan 

 

Deutschland in der Teamwertung auf Platz 2 hinter Chinese Taipei
vor Japan, Thailand, Indonesien, Schottland, England, Norwegen, Indien, Russland, Dänemark und Malaysia

mehr siehe bei badminton.de
(auch mit dem kompletten Medaillenspiegel)

Weitere Erlebnis-Berichte siehe unter
BV Rheinland
Radebeuler TV
Robur Zittau

Ausführliche Fotosammlungen mit 
über 100 Fotos von verschiedenen 
Spielern stehen auf der 
         --->  NRW-Fotoseite


Bitte sendet mit weitere Fotos per CD zu.  Danke 
Bernd Wessels

 

Die Turnierpläne mit allen Ergebnissen  (HTM)
O35 O40 O45 O50 O55 O60

Die Turnierpläne mit allen Ergebnissen zum Download (XLS)
O35 O40 O45 O50 O55 O60

Die Medaillengewinner:
 
Gold
DE O35 Marika Werner 
DE O40 Christine Skropke
GD O40 Bernd Schwitzgebel & Petra Teichmann
DE O45 Heidi Bender
DD O45 Heidi Bender & Ellen Aagaard
Bronze
HD O35 Martin Brameyer & Carsten Loesch DEN
HE O45 Thomas Herttich
DE O60 Renate Knötzsch
Silber
DE O35 Heike Voigt
DD O35 Heike Voigt & Marika Werner 
GD O35 Thomas Knaack & Heike Voigt
HE O40 Bernd Schwitzgebel
DE O40 Petra Teichmann
DD O40 Petra Teichmann & Christine Skropke
GD O40 Holger Wippich & Christine Skropke
DE O45 Uschi Herttich
DE O60 Renate Gabriel
DD O60 Renate Gabriel & Renate Knötzsch
Viertelfinale oder vergleichbare Gruppenplätze
HD O35 Markus Wüst & Björn Hornburg
HE O40 Holger Wippich
DE O45 Heike Habersang
HD O45 Benz Andreas & Thomas Herttrich
DD O45 Heike Habersang & Uschi Herttrich
GD O45 Thomas Herttrich & Uschi Herttrich
GD O50 Bernd Wessels & LEE Choi Wah MAS
HE O55 Erfried Michalowsky
HD O55 Erfried Michalowsky & Jeppe Jepsen DEN
HD O60 Peter Gerth & Hans Schumacher
GD O60 Peter Gerth & Renate Knötzsch

Deutschland auf Platz 2 der Nationenwertung 
Nachlese von Christine Skropke und Bernd Wessels 
 
Auch 13 Stunden Flug haben die deutschen Altersklassen-Athleten nicht davon abgehalten, sich wieder in großer Zahl auf den Weg nach Asien zu machen, um für die deutsche Badminton- Gemeinde Edelmetall zu erkämpfen. Mit 31 Athleten war die deutsche Equipe stärkste Nation aus Europa bei den 3. World Senior Championships in Taipei / Taiwan.  Bilder Anklicken zum Vergrößern

Das deutsche Team
Doch nicht nur Deutschland hatte sein Team um neuen „Nachwuchs“ in allen Altersklassen verstärken können. Indonesien zum Beispiel zückte in diesem Jahr mit den Spielern wie Eddy Hartono und Arbi Harijanto und den Damen Ruth Damajanti und Maria Francisca namhafte Joker aus dem Hut. Thailand und Chinese Taipeh brachte hervorragende Herrendoppel, die Japanerinnen eine Vielzahl „älterer“ Damendoppel in allen Altersklassen ins Turnier, die den einen oder anderen Titelverteidiger frühzeitig aus dem Rennen warfen. Insgesamt war diese dritte Weltmeisterschaft mit knapp 400 Teilnehmern nicht nur die Teilnehmerstärkste, sondern auch die WM mit der qualitativ stärksten Besetzung. 
Martin Brameyer holt WM-Bronze im HD gegen starke Konkurrenz
Frauenpower „Made in Germany“. Von den insgesamt 23 nach Deutschland vergebenen Medaillen waren 17 Damen die erfolgreichen „Edelmetall-Empfängerinnen“. Allein die Dameneinzelfinals der Alterklassen 35 bis 45 lagen komplett in deutschen Händen. Die NRW-Farben vertrat Christine Skropke (SC Bayer Uerdingen) ausgezeichnet. Sie erreichte dreimal das Finale und holte sich das Einzelgold gegen ihre Doppelpartnerin Petra Teichmann (BSV Einheit Greifswald). Petra – ebenfalls dreimal im Endspiel – revanchierte sich dann im Mixed mit ihren Partner Bernd Schwitzgebel (1.BC Bischmisheim) und siegte gegen Christine Skropke und Holger Wippich (Robur Zittau) in drei Sätzen. Im Damendoppel unterlag Christine mit Petra erst knapp im 3.Satz gegen ein Taiwan-Doppel.
Christine Skropke nach dem Einzel-Sieg
Einen weiteren Titel für unser Team gewann Marika Werner (ATSV Freiberg). Sie beendete den Krimi zur Weltmeisterin in der 35er-Klasse gegen Heike Voigt (Betzdorf) siegreich.
Marika Werner vor Heike Voigt
Überragend war wieder einmal der Erfolg von Heidi Bender (Bremen), die zum 3. Mal in Folge das Dameneinzel-Gold in der Klasse 45+ gewann. Ihren 2. Titel gewann sie anschließend an der Seite von Ellen Aagard (DK) im Damendoppel.
Heidi Bender vor Uschi Herttrich
Bei den 60er-Damen konnten unsere Medaillen-Garanten Renate Gabriel (Bremen) und Renate Knötzsch (Hamburg) gleich zweimal auf das Treppchen. Renate Gabriel holte Silber im DE und im DD  mit Renate Knötzsch, die noch Bronze im Einzel gewann. Einen überragenden zweiten Platz in 45+ belegte Uschi Herttrich (TSG Lauf). Ein bisschen „Pechvogel“ bei den Damen war Heike Voigt (Betzdorf), die sich dreimal ins Endspiel der 35+ spielen konnte und am Ende mit drei Silbermedaillen (DD mit Marika Werner, GD mit Thomas Knaack) nach Hause reiste.
Renate Gabriel und Renate Knötzsch

Heike Voigt,  GD mit Thomas Knaack
Bernd Schwitzgebel (Bischmisheim) konnte gleich bei seinem ersten WM-Start souverän die Silbermedaille im Herreneinzel sowie Gold im Mixed holen. Einen hervorragenden 3. Platz und damit Bronzemedaille erreichte Thomas Herttrich (Lauf) im Herreneinzel 45+. Die letzte Bronzemedaille, zudem eine für NRW, gewann Martin Brameyer (Phoenix Hövelhof) mit seinem dänischen Partner Carsten Loesch im Herrendoppel 35+. Dieses Doppel war eines der Produkte der engen Kooperation vor allem unter den europäischen Nationen, die für diese WM neue Paarungen hervorbringen konnte.
Bernd Schwitzgebel
NRW-Sportwart Bernd Wessels (SCU Lüdinghausen) profitierte auch von der Parner-Vermittlungsbörse. Im Mixed spielte er mit der LEE Choi Wah (Malaysia) und erreichte als Gruppenzweiter der Vorrunde und damit insgesamt Platz 5. Im HD spielte er mit Denis Cleary (England), musste aber die Überlegenheit der asiatischen Gegner anerkennen. 

Ähnlich ging es Jürgen Westermann (Krefeld) mit Lars-Anders Gillenbjörk (Schweden), die auch Gruppenzweiter wurden. 

Die NRW -Farben wurden durch Klaus-Peter Lienig, Peter Honnen und Heiner Hanrath komplettiert, die jeweils in den Gruppenspielen „internationale Erfahrung“ sammeln konnten.




Am Ende der intensiven WM-Woche konnten aber alle deutschen Teilnehmer bestätigen, viel gewonnen zu haben – neue Freunde im eigenen Team und bei den anderen Nationen, Beispiele für eine phantastische Gastfreundschaft des Ausrichterlandes Taiwan, spannende Eindrücke von Kultur und Leben in einer asiatischen Großstadt, reichlich kantonesische Küche mit „vielbeinigem Getier“ aus unlesbaren Speisekarten, Vespaverkehr, U-Bahn-Systeme, Nachtmärkte mit Kleidung, Tieren, Imitaten und Krimskrams, Tempelanlagen, Museen, den Taipei 101 mit über 500 m Höhe sowie die größte Badminton-Outdoor-Anlage mit rund 280 Feldern am Stadtrand von Taipei. 




Darüber hinaus gewannen Klaus-Peter Lienig noch einen Badmintonschläger und Peter Gerth einen Reisezuschuss von 250 US$ bei der großen WM-Tombola. Viele der Teilnehmer haben vor und nach dem Turnier noch einen Kurzurlaub eingeschoben. Häufige Ziele waren z.B. Indonesien, Malaysia, Thailand (Christine) oder Hong Kong / Macao (Bernd).
Hong Kong                                    Lantau Island
Klaus-Peter Lienig gewann bei Tombola
Der Weltverband BWF hat anlässlich der stetig steigenden Teilnehmerzahlen bei Weltmeisterschaften die Förderung der Altersklassen noch einmal unterstrichen und alle kontinentalen Verbände aufgefordert, dem europäischen Beispiel zu folgen und kontinentale Meisterschaften auszurichten. Mit solchen Aktivitäten und Möglichkeiten können Senioren unserem Sport erhalten bleiben und die Badmintonbegeisterung bis ins hohe Alter weiter getragen werden. Die Rekord-Teilnehmerzahl bei den Herren in der Klasse 60+ fordert eine Erweiterung um die Alterklasse 65+. Die nächste WM 2009 wird voraussichtlich wieder in Europa stattfinden, sofern dort ein Ausrichter gefunden wird. Weitere Bewerber sind derzeit Japan und USA.

Ausführliche Fotosammlungen mit  über 100 Fotos von verschiedenen Spielern stehen auf der  
         --->  NRW-Fotoseite 
 

Das deutsche Team
35+
Brameyer Martin
Homburg Björn
Wüst Markus

Voigt Heike
Werner Marika
 

 

40+
Knaack Thomas
Schwitzgebel Bernd
Wippich Holger

Skropke Christine
Teichmann Petra
 

 

45+
Benz Andreas
Bunn Thomas
Dietel Frank
Herttrich Thomas
Westermann Jürgen

Bender Heidi
Herttrich Uschi 
Habersang Heike

50+
Wessels Bernd
 
 
 
 
 

 

55+
Honnen Peter
Lienig Claus-Peter
Michalowsky  Erfried
 
 
 

 

60+
Fratzer Dirk
Gerth Peter
Hanrath Heiner
Meyer Hans-Hinrich
Prax Dieter
Schumacher  Hans

Knötzsch Renate
Gabriel  Renate

Ausschreibung für die 3. Senioren-Weltmeisterschaft O 35 bis O 60 2007 

Altersklassen bei der Senioren-WM: O35 / O40 / O45 / O50 / O55 / O60 
Stichtag für die jeweilige Altersklasse ist der 31.12.2007
Bis zu diesem Datum muss das jeweilige Alter erreicht sein. 

Termin: 24. bis 29. April 2007. 

Ort: Taipei Municipal Stadium, 10 Nanking East Road Section 4, Taipei, Taiwan. 

Meldung: Die Meldung kann nur über den DBV erfolgen.
Meldeschluss: 15.01.2007 an Bernd Mohaupt, Referat O19 Spielbetrieb, Heidewaldstr. 81, 33332 Gütersloh, Tel.: 05241/531760, Fax: 05241/532760, E-Mail: bernd.mohaupt @ onlinehome.de. 

Startgeld: 50 US$ je Spieler. 

Die Meldungen haben zu enthalten: Name, Vorname, Geb.-Datum, komplette Anschrift mit Tel.-Nr., Verein, E-Mail Adresse
sowie eine Bestätigung, dass die Teilnehmer für alle Kosten selbst aufkommen. 

Startberechtigt sind pro Nation 4 Einzel / Doppel pro Disziplin und Altersklasse O35 / O40 / O45 / O50 / O55 / O60.
Es erfolgt eine Nominierung durch den DBV, Referat für Spielbetrieb O19.
Die Nominierten haben das Startgeld nach Aufforderung innerhalb von 14 Tagen auf das angegebene Konto zu überweisen, ansonsten kann die Meldung nicht berücksichtigt werden. 

Der Ausrichter bietet ein Turnierhotel an:
Sunworld Dynasty Hotel Taipei, 100, Tun Hwa North Road, Taipei Taiwan, Tel.: +886-2-27150077 und Fax: +886-2-27134148. Übernachtung und Frühstück 103 US$ Einzelzimmer, 115 US$  Doppelzimmer. 

Kostenregelung: Die Teilnehmer haben alle Kosten selbst zu tragen.


Die Deutschen Meisterschaften 2007 der Senioren O35 - O75, die für den 20.-22.04.2007 angesetzt waren, werden wegen der kurzfristigen Ansetzung der Altersklassen-Weltmeisterschaft auf den 24.-29.04.2007 in Taipei nach Abstimmung mit dem Ausrichter TuS Wiebelskirchen auf den 18.-20.05.2007 verlegt. 

IBF World Senior Championships 2007
Chinese Taipei are Hosts

Chinese Taipei will host the IBF World Senior Championships 2007

Chinese Taipei have stepped forward to be the hosts of the III World Senior Championships which will be held from 24 to 29 April 2007, in the nation's capital. 
The tournament which was last organised in 2004, will take centre stage at the Taipei Gymnasium Hall, Chinese Taipei.

Member associations interested in participating can look forward to receiving information about entries and other tournament details through the IBF website, www.internationalbadminton.org.