BLV-NRW - ONLINE zur Startseite
des BLV-NRW
27.09.2006
Badminton-Familien Story:
Die „Maywalds“, drei Generation erfolgreich
Beim NRW-Traditionsclub, dem 1.BC Beuel, in der ehemaligen Bundeshauptstadt Bonn da ist sie beheimatet, die Familie Maywald. Blättert man in den Analen des Deutschen Badminton Verbandes (DBV) und im Archiv des Badminton Landesverbandes NRW (BLV-NRW), ist der Name Maywald gleich sechsmal vertreten.
 
Chef des Hauses war bis zu seinem Tod im Jahre 2004 das DBV-Ehrenmitglied Siegfried Maywald, eine Institution im Deutschen Badminton Sport ohne gleichen. 
Siegfried Maywald hat Badminton gelebt. Endlos lang ist die Liste seiner Funktionärstätigkeit, ob Vizepräsident des DBV oder von 1957 – 1972 Sportwart und gleichzeitig Bundestrainer mit unzähligen Erfolgen für den DBV, darunter unter anderem vier Europameistertitel. 
In seinem Landesverband NRW war er Präsident, Vorsitzender des Lehrausschusses, des Leistungsausschusses und Referent für besondere Ausgaben. In den letzten Jahren seiner Tätigkeit baute er die Archive des DBV und des BLV-NRW auf. Auch auf dem Spielfeld war er erfolgreich, so gewann er von 1961- 1971 sieben Titel bei den Westdeutschen Meisterschaften der Altersklassen O35 – O48.
Endlos auch die Liste seiner zahlreichen Auszeichnungen, das IOC zeichnete ihn mit dem Ehrendiplom aus, die IBF verlieh ihm den Meritorious Service Award, der DBV neben der Ehrenmitgliedschaft auch den Ehrenring und die Ehrennadel, der BLV-NRW die Ehrenmitgliedschaft, den Ehrenring und die Ehrennadeln in Gold und Silber, das Land Nordrhein-Westfalen die Sportehrenplakette, ebenso verlieh ihm die Stadt Bonn die Sportplakette.
Immer an der Seite von Siegfried Maywald, seine Ehefrau Gertrud Maywald, welche die Arbeit ihres Mannes jederzeit voll unterstützte. 
Die inzwischen weit über 80 Jahre alte, ehrwürdige Dame war bis zum vergangenen Jahr immer noch einmal in der Woche in der Halle des 1.BC Beuel anzutreffen um ihr Doppel zu spielen. Von 1966 -1967 gehörte Gertrud Maywald sogar dem Spielausschuss des DBV an. 
Über ein Jahrzehnt lang war sie bei den Altersklassenmeisterschaften des BLV-NRW erfolgreich, von 1957 – 1968 gewann sie 13 Titel, davon zehnmal im Gemischten Doppel der Altersklassen O32 –O40. 1961, 1963-1964 jeweils sogar mit ihrem Ehemann Siegfried Maywald.
Als Nachfolger seines Vaters als Vorsitzender des wohl größten Deutschen Badminton Clubs ist Roland Maywald jetzt als Funktionär aktiv. 
Als Aktiver ist er einer der erfolgreichsten Deutschen Spieler aller Zeiten. 1972 und 1974 wurde er jeweils Europameister im Herren-Doppel zusammen mit dem Wolfsburger Willy Braun, acht Internationale Meisterschaften in Norwegen, Schweden, Tschechien, Frankreich den USA und in den Niederlanden sowie bei den German Open stehen in seinem Rekordbuch. 31 Deutsche Titel angefangen 1964 in U18 bis hin zu 1997 U45 hat er gesammelt, dazu drei Deutsche Mannschaftsmeisterschaften, sechs Hochschultitel und 32 Westdeutsche Meisterschaften hat er zu Buche stehen. 
Im DBV war Roland Maywald im Spielausschuss und im Leistungsausschuss aktiv. In 64 Länderspielen wurde er von 1962 – 1981 durch den DBV eingesetzt, darunter im Thomas Cup, bei der Europa Meisterschaft und im Helvetia-Cup. Zahlreiche Auszeichnungen wurden ihm zu teil, wie die Leistungsnadeln des DBV und des BLV-NRW und der IBF Meritorious Service Award, 1972 bekam er die höchste Deutsche Sportauszeichnung das „Silberne Lorbeerblatt“ durch den Bundespräsidenten verliehen. 
Helga Maywald, die Ehefrau von Roland war schon als junge Spielerin erfolgreich.
Sie wurde 1972 Westdeutsche Meisterin im DD (U22) der Junioren, im gleichen Jahr wurde sie auch zusammen mit Ehemann Roland Deutsche Hochschulmeisterin im Gemischten Doppel. Von 1994 – 1997 gewann sie vier Deutsche Meisterschaften in der Altersklasse O40 und sieben Titel bei den Westdeutschen Altersklassen Meisterschaften in den Klassen O32 – O45.
Der BLV-NRW zeichnete Helga Maywald 1997 mit der Leistungsnadel in Gold aus.
In dritter Generation ist bereits Ian Maywald der Sohn von Helga und Roland für die Beueler sehr erfolgreich
Von 1994 – 2001 gewann er sechs Deutsche Meisterschaften in den Altersklassen U14 – U22. In den Niederlanden wurde er 1998 Internationaler Meister im Einzel U19 und bei den Westdeutschen Titelkämpfen stand er bisher bereits 14 mal ganz oben auf dem Siegerpodest, angefangen 1992 in U12 und zuletzt in diesem Jahr im HE bei den Aktiven. 
Mit seinem Team, 1.BC Beuel,  holte er 2005 die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft. Auch in der Jugend hatte er schon Deutsche Mannschafts-Meisterschaften mit seinem Verein gewonnen. Der DBV setzte Ian Maywald 1999 bei zwei Länderspielen gegen die Niederlande in der A-Nationalmannschaft ein. 2001 und 2006 wurde Ian Maywald Deutscher Hochschulmeister, 2002 gewann er bei den Studenten Weltmeisterschaften die Bronzemedaille im Herren Doppel. Der BLV-NRW verlieh Ian Maywald 1999 die Leistungsnadel in Gold.
Lisa Maywald die jüngere Schwester von Ian war in der Jugend erfolgreich.
1996 wurde sie Deutsche Meisterin im DD U14 zusammen mit Birgit Overzier, die beiden gewannen auch den Titel bei den Westdeutschen im gleichen Jahr. Ihren dritten Titel bei den Westdeutschen gewann Lisa ebenfalls 1996 im Gemischten Doppel zusammen mit Christian Böhmer. 

Mit der Schülermannschaft des 1.BC Beuel gewann Lisa 1994 die Westdeutsche- wie auch die Deutsche Mannschafts-Meisterschaft. 

Helga und Roland Maylwad mit ihren Kindern.

Das Team des 1.BC Beuel 1957

Horst Rosenstock