BLV-NRW - ONLINE zur Startseite
des BLV-NRW
07.06.2006
Karin Schäfers verstorben
03.06.2006

 

Karin Schäfers
* 07.11.1939
+ 03.06.2006
Trauer um Karin Schäfers. 
Die Mülheimerin verstarb am 3. Juni, nach schwerer Krankheit im Alter von 66 Jahren.

Sie erlernte den Badmintonsport in ihrer Schulzeit, welche sie in England verbrachte. 1958 kam sie nach Deutschland zurück und ihre herausragende Karriere begann beim 1. BV Mülheim, mit dem sie achtmal die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft gewinnen konnte. In der Bundes- und Oberliga spielte sie auch beim PSV Grün-Weiß Wiesbaden, im 1. DBC Bonn sowie beim TTC Brauweiler, FC Langenfeld und beim OSC Rheinhausen, mit welchem sie ebenfalls eine Deutsche Mannschaftsmeisterschaft gewann. 

1984: Karin Schäfers im WDM-Finale mit Rolf Heyer 
gegen Bernd Wessels& Heidi Krickhaus-Bender

Zahlreiche vordere Platzierungen bei Ranglistenturnieren und Internationalen Meisterschaften stehen ebenfalls in ihrem Rekordbuch. Seit Anfang der 90er Jahre spielte sie überaus erfolgreich bei den Meisterschaften der Altersklassen. Hier konnte sie 18 Deutsche Titel und 20 Westdeutsche Titel erringen zuletzt noch im Jahr 2004 im GD mit Horst Lösche in der Klasse O55.

Ihr größter Erfolg war der Gewinn der Europa Meisterschaft 1999 im DD der Klasse O55 in Innsbruck, zusammen mit Heidi Menacher vom TSV Neuhausen-Nymphenburg. Bei den Senioren Europa Meisterschaften 2001 in Sofia und 2002 in Radebeul gewann sie insgesamt noch eine Silberne und drei Bronzene Medaillen. 

Karin Schäfers erhielt für ihren Einsatz im Badminton Sport zahlreiche Ehrungen, wie die DBV-Anstecknadel mit Goldenem Ehrenkranz, die Leistungsnadel des Badminton Landesverbandes NRW und umfangreiche Auszeichnungen des 1. BV Mülheim wie auch der Stadt Mülheim, wo sie im Jahr 2003 zur Sportlerin des Jahres gewählt wurde. 


Mit ihrem Ehemann Bernhard Schäfers trauern die Badminton Freunde in Mülheim, wie auch im Landesverband und in den übrigen Verbänden um die beliebte Sportlerin, welche uns viel zu früh verlassen musste.

Horst Rosenstock

Karin Schäfers im Alter von 66 Jahren verstorben
Mit ihrer Familie trauert der 1. Badminton-Verein Mülheim an der Ruhr um Karin Schäfers, die gro-ße Dame des Mülheimer Badmintonsports. Sie verstarb am 03. Juni 2006 nach langer, schwerer Krankheit und hinterlässt sportlich und menschlich eine große Lücke. 

Karin Schäfers, die von ihrem achten bis neunzehnten Lebensjahr in England lebte, kam über die Leichtathletik und den Schulsport zum Badminton. Am 01. Juli 1958 trat sie dem 1. BV Mülheim bei und erlebte als Spielerin der ersten Mannschaft in der Zeit von 1958 bis 1975 deren Aufstieg von der Kreisklasse bis zur ersten Bundesliga. Die Liste ihrer sportlichen Erfolge ist lang. Mit ihrem 1. BVM wurde sie u.a. achtmal in Folge Deutsche Mannschaftsmeisterin. 1971 holte sie sich in Paris  bei den internationalen Meisterschaften von Frankreich den Titel im Mixed mit ihrem Vereinskolle-gen Hans-Jürgen Fischer und wurde Vizemeisterin im Doppel an der Seite von Brigitte Potthoff vom VfL Bochum.

Ihren größten Triumph feierte Karin Schäfers 1999 in Innsbruck mit der Münchnerin Heidi Mena-cher mit dem Gewinn der Europameisterschaft im Damendoppel ihrer Altersklasse. 2001 wurde sie in Dresden-Radebeul Vize-Europameisterin mit Clubkamerad Horst Lösche. Drei dritte Plätze 1999, 2001 und 2002 komplettierten ihre Medaillensammlung auf europäischer Ebene. 

Von 1989 bis 2004 errang Karin Schäfers  bei deutschen Altersklassenmeisterschaften insgesamt 18 Meistertitel. Auf Landesebene kamen noch einmal 20 Meisterschaften in allen Disziplinen dazu. 

Für ihre herausragenden sportlichen Erfolge wurde sie vom Deutschen Badminton-Verband mit der Anstecknadel mit goldenem Ehrenkranz ausgezeichnet. Der Badminton Landesverband NRW ver-lieh ihr die Leistungsnadel und die Stadt Mülheim an der Ruhr ehrte Karin Schäfers im Jahr 2003 als Sportlerin des Jahres. 2005 erhielt sie anlässlich der 19. Deutschen Meisterschaften der Senio-ren den Ehrenpokal des 1. BV Mülheim für ihre Verdienste um den Verein und für 48 Jahre treue Mitgliedschaft.

Wim Kölsch
(Pressewart 1. BVM)