BLV-NRW - ONLINE zur Startseite
des BLV-NRW
25.05.2006
Karl-Heinz Garbers wird 60

(17.06.2006)

Als Nächster aus der Mülheimer Erfolgsgarde vollendet Karl-Heinz Garbers am 17.Juni das sechste Jahrzehnt. 

Er erlernte das Badminton Handwerk bei seinem Heimatverein 1. FBC Marl um dann beim 1.BV Mülheim die großen Erfolge zu feiern.

Viele Jahre gehörte er der Meistermannschaft des 1. BV Mülheim an. Riesig ist aber auch die Liste seiner Erfolge bei Turnieren. So wurde er fünfmal Deutscher Meister, einmal in U18 und einmal bei den Studenten aber dreimal in Folge im seiner Spezialdisziplin, dem Herrendoppel, in der Leistungsklasse zusammen mit Gerd Kucki. 

Auch bei den Westdeutschen Titelkämpfen dominierte Karl-Heinz und konnte hier zwischen 1964 (U18) und 1994 (O45) dreizehn Mal das oberste Treppchen besteigen. Lang ist seine Erfolgsserie auch auf Internationalem Parkett, 1974 holte er zusammen mit Gerd Kucki die Titel im Herrendoppel in Norwegen und Schweden. 

Der Deutsche Badminton Verband nominierte ihn zwischen 1967 und 1977 zu 32 Länderspielen der A Nationalmannschaft, dabei war er viermal am Gewinn des Helvetia-Cups (Europa Meisterschaft der Gruppe B) beteiligt, wo er 15 Länderspiele absolvierte. Auch im Thomas Cup konnte Karl-Heinz fünfmal die Deutschen Farben vertreten, darunter Begegnungen gegen die Top-Nationen Dänemark, England und Schweden. 

Als Aktivensprecher gehörte er in den Jahren 1972 und 1973 dem Spielausschuss des DBV an, er ist Träger der Leistungsnadeln des DBV und des BLV Nordrhein-Westfalen. 

Zum Geburtstag herzlichen Glückwunsch und alles Gute sagen die Badminton Freunde aus Nah und Fern, besonders natürlich in Marl und Mülheim.
 

Horst Rosenstock