BLV-NRW - ONLINE zur Startseite
des BLV-NRW
25.05.2006
Badminton-Familien Story:
Die Erfolgreichsten sind die „Michalowskys“
Hoch im Norden, am Greifswalder Bodden im schönen Mecklenburg-Vorpommern, da sind sie zu Hause: 
die Mitglieder der Familie Michalowsky, oft auch der „Michalowsky Clan“ genannt.  
 
Blättert man in den Analen des Deutscher Federball Verband  "DFV" (ehemaliger Badminton Verband der DDR) und im Archiv des Deutschen Badminton Verbandes "DBV", so findet man gleich vier Damen und drei Herren dort sehr erfolgreich verzeichnet. Alle erlernten das Badminton Handwerk beim zwanzigfachen Mannschaftsmeister des DFV: BSG Einheit Greifswald.

Die jüngsten Erfolge bei den Senioren-Europa-Meisterschaften in den Niederlanden nehme ich diesmal zum Anlass, die Rekorde der einzelnen Familien Mitglieder einmal herauszustellen. 

Wohl den meisten Badminton Freunden bekannt sich sicher die Zwillingsbrüder Edgar (Eddy) und  Erfried.
Edgar Michalowsky ist der erfolgreichste deutsche Spieler aller Zeiten.
43 Internationale Meisterschaften findet man in seinem Rekordbuch, darunter auch als Seniorenspieler zwei EM- und einen WM-Titel. Den aktuellen EM Erfolg verzeichnete er jetzt in Amersfoort in den Niederlanden. 17 Titel holte er beim DBV bei den Altersklassen Meisterschaften und beim DFV war er 32 mal erfolgreich bei nationalen Titelkämpfen in der DDR, 1967 bereits seine ersten Erfolge hier in der Jugendklasse U17, auch im National Team des DFV konnte er 23 Länderspiele bestreiten. 
Seinem Bruder nicht viel nach steht Erfried Michalowsky. 23 Mal gewann er auf Internationalem Parkett, darunter auch 3 EM- und 1 WM-Titel bei den Altersklassen Spielern. Der aktuelle EM Titel von Amersfoort im HD O55 gemeinsam mit Zwillingsbruder Eddy. 22 Mal findet meinen seinem Namen beim DBV in den Klasse O40 – O55, 33 Erfolge sind beim DFV verzeichnet, wo er auch 17 Länderspiele absolvierte. Genau wie bei Zwillingsbruder Eddy ist der erste Erfolg der gemeinsame U17-Titel im Jahre 1967.
Bruder Nummer drei ist Norbert Michalowsky, er konnte zwar keinen Titel verbuchen, doch beim DFV war er immer wieder auch auf den Medaillenplätzen bei Meisterschaften und Ranglisten Turnieren zu finden, außerdem gehörte er viele Jahre zur erfolgreichen Mannschaft der BSG Einheit Greifswald bei den Meisterschaften und Pokal-Erfolgen dieses Teams. In der Länderspielstatistik des DFV ist Norbert ebenfalls mit einer Begegnung gegen Polen vertreten. 
Den Herren der Familie stehen die Damen nicht viel nach. Schwester Petra Michalowsky verh. Teichmann konnte sich 24 Mal in die Siegerlisten von Internationalen Meisterschaften eintragen. 11 Deutsche Meistertitel stehen beim DBV in den Altersklassen O32 - O40 zu Buche. 30 Titel sind in den Analen des DFV zu finden, hier bereits die ersten Erfolge 1975 in der Schülerklasse U11. In der Länderspielstatistik des DFV konnte ich Petra in 8 Begegnungen ermitteln. Aktuell gewann sie bei der EM in Amersfoort die Bronzemedaille im GD der Klasse O40 zusammen mit Jürgen Schmitz-Foster vom TSV Neuhausen-Nymphenburg.  
Ilona Michalowsky verh. Ryk ist die etwas ältere Schwester. Auch sie konnte sich international auszeichnen und gewann hier vier Titel. 21 Mal stand sie auf dem obersten Podest bei Meisterschaften des DFV, hier schon die ersten Erfolge 1971 in der Schülerklasse U11. Auch beim DBV ist sie schon dreimal erfolgreich gewesen. Der aktuelle Titel ist hier der Sieg im DE O45 in Mülheim in diesem Jahr gegen die Seriensiegerin Heidi Bender. Als Nationalspielerin für den DFV findet man 7 Länderspiele in ihrem Rekordbuch.
Eine der erfolgreichsten deutschen Damen aller Zeiten ist Angela Michalowsky geb. Cassens, die Ehefrau von Eddy. 28 Siege bei Internationalen Meisterschaften sind bei ihr verzeichnet, darunter zweimal der EM-Titel im Gemischten Doppel in der Klasse O50 gemeinsam mit Schwager Erfried. 19 nationale Titel sind es zurzeit bereits beim DBV, davor ist sie 16 Mal in den Meisterlisten des DFV der DDR zu finden. Hier kann sie auch auf 13 Länderspiele zurückblicken, welche sie überwiegend  als Siegerin ihrer Begegnungen absolvierte.
In der zweiten Generation des Michalowsky Clans setzt Katja Michalowsky, die Tochter von Eddy und Angela die Erfolgsserie fort. Ihre bedeutendsten Erfolge erzielte sie für den DBV, wo Katja 1998 und 2000 jeweils die Deutsche Meisterschaft im Dameneinzel erringen konnte. Auch international ist sie im Einzel erfolgreich und konnte 1999 und 2004 jeweils den Titel in Tschechien gewinnen. Als Jugendliche holte sie von 1987 (U11) bis 1990 (U17) 11 Meisterschaften beim DFV, wahrlich auch eine sehenswerte Erfolgsbilanz. 
Mixed 
Erfried & Angela Michalowsky
Alle Michalowskys

Horst Rosenstock