BLV-NRW - ONLINE zur Startseite
des BLV-NRW
08.02.2006
Unser Bundestrainer Detlef Poste wird 40

(01.03.2006)
Nun kann auch er bereits die vierte Null anhängen, Detlef Poste unser Bundestrainer vollendet am 1. März das vierte Jahrzehnt. 

Auf dem Spielfeld war er Ende der achtziger bis Mitte der neunziger Jahre einer unserer Besten. Der gebürtige Norddeutsche begann seine Badminton Laufbahn beim Post SV Bremerhaven, kann aber schon als junger Mann in seine Wahlheimat Nordrhein- Westfalen, wo er dann seine größten Erfolge erzielte. 1992 gewann er die Deutsche Meisterschaft im Herren Einzel, darüber hinaus sind in seinem Rekordbuch auch vier Deutsche Mannschaft Meisterschaften verzeichnet, so 1988 mit dem 1.DBC Bonn und in den Jahren 1993 bis 1995 dreimal in Folge mit dem SC Bayer 05 Uerdingen. 

Doch damit nicht genug von 1991 bis 1996 findet man ihn achtmal in den Listen der Westdeutschen Meister und von 1989 bis 1994 stehen 6 Titel bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften zu Buche, als Student wurde er sogar Weltmeister, 1990 im Herren Doppel zusammen mit Robert Neumann. Detlef Poste wurde vertrat Deutschland 18 mal in Länderspielen, darunter 10 mal im Thomas Cup und zweimal bei WM Spielen um den Surdirman Cup, sein 1. Länderspiel war 1987 in Hamburg gegen Polen und 1996 beendete er seine Karriere als Nationalspieler mit der Begegnung gegen Weißrussland beim Thomas Cup in Prag. 

Schon früh arbeitete der Diplom Sportlehrer und A Trainer im Leistungssportbereich des Deutschen Badminton Verbandes wie auch des Badminton LV Nordrhein-Westfalen. Seit 1997 betreut er die Spitzenspieler des DBV als Honorartrainer und im Jahr 2005 übernahm er als Bundestrainer die sportliche Leitung für unsere Nationalspieler. 

Lieber Detlef zum Ehrentag herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die Zukunft, wünscht Dir, nicht nur der Chronist, sondern sicherlich auch die gesamte Badminton Familie.

Horst Rosenstock