BLV-NRW - ONLINE zur Startseite
des BLV-NRW
08.02.2006
Deutsche Meisterschaften 2006 in Bielefeld
Jubiläums-Meister vor Ort
Vor 50 Jahren, also 1956, wurden die Deutschen Meisterschaften in Kiel ausgetragen. 
Für die Meister von damals gab es jetzt ein Wiedersehen in Bielefeld. Der Deutsche Badminton Verband hatte die Jubilare eingeladen um den Spielen beizuwohnen und ihren heutigen Nachfolgern bei den Siegerehrungen die Glückwünsche auszusprechen. 

von links:  Gisela Markus (Ellermann), Günter Ropertz und Hannelore Wolfertz (Schmidt)  
(Foto: Horst Rosenstock).
 
Trotz des widrigen Wetters waren also angereist, Hannelore Wolfertz, die unter ihrem Mädchennamen Schmidt in Kiel alle drei Titel bei den Damen gewonnen hatte. 
Ebenso mit dabei ihre Doppelpartnerin Gisela Markus, geb. Ellermann die zudem die Vizemeisterschaft im Einzel gewonnen hatte.
Günter Ropertz der Meister im Herreneinzel und Vizemeister im Herrendoppel  war auch mit von der Partie. 
Leider musste Kurt Veller, seinerzeit Meister im Herrendoppel absagen.
Sein Partner Heinz Koch, welcher auch der Mixed Partner von Hannelore Wolfertz war, verstarb leider bereits im Jahr 2000 im Alter von 70 Jahren.
 
 

Die Meister 1956 von links: 
Kurt Veller (HD, STC BW Solingen) 
Gisela Markus (Ellermann) (DD, STC BW Solingen)
Hannelore Wolfertz (Schmidt) (DE, DD, GD, STC BW Solingen)
Heinz Koch (HD, GD, STC BW Solingen)
Es fehlt hier: Günter Ropertz (HE, 1.DBC Bonn)

Die Pokalsammlung von Hannelore Wolfertz (Schmidt) im DE, DD und Mixed,
hier auf den Armen von Mixedpartner  Heinz Koch

Gisela Markus (Ellermann) mit Hannelore Wolfertz (Schmidt)  damals ...

... und "heute"  (ist auch schon ein paar Jahre her)

Horst Rosenstock