BLV-NRW - ONLINE zur Startseite
des BLV-NRW
22.02.2006
Hubert Brohl verstorben

Hubert Brohl 
* 02.06.1913
+ 18.02.2006
 

 Hubert Brohl ist tot

Im gesegneten Alter von fast 93 Jahren verstarb am 18.2.2006 in seiner Heimatstadt Düsseldorf Hubert Brohl, 
der ehemalige Präsident des Deutschen Badminton Verbandes (DBV) und 
des Badminton Landesverbandes Nordrhein-Westfalen (BLV-NRW). 

Der Düsseldorfer kam über  Leichtathletik und Tischtennis zum Badmintonsport, 
er war als Pionier 1953 Mitgründer des DBV und des BLV-NRW. 
Schon damals übernahm Hubert Brohl Verantwortung in den Verbänden der jungen Sportart, 
1954 Vorsitzender des DBV Verbandsgerichts, 
von 1958 – 1961 Vizepräsident und ab 1962 bis 1970 Präsident. 

In dieser Eigenschaft war er auch Mitbegründer der Europäischen Badminton Union (EBU). 
Hier arbeitete er zunächst als Council Officer und von 1968 – 1971 als Vizepräsident. 
Die erste Europa Meisterschaft welche die EBU durchführte holte er 1968 nach Bochum. 

Seinen Landesverband NRW führte Hubert Brohl von 1955 bis 1967 als Präsident 
und hatte hier viele Jahre auch zusätzlich noch die Position des Geschäftsführers inne. 

Auch auf dem Spielfeld war er aktiv und wurde 1957 Westdeutscher Meister der Altersklasse O40 im Herrendoppel.

Für sein unermüdliches Schaffen zum Wohle des Badmintonsports 
verlieh ihm der DBV schon 1960 den Ehrenring und 
der BLV-NRW zeichnete ihn mit den Ehrennadeln in Silber und Gold aus.

Seiner Ehefrau Gerda Brohl und seinen Kindern, Enkel und Urenkelkindern 
übermittelt die Badminton Familie ihr tiefes Mitgefühl, er wird uns unvergessen bleiben.

Horst Rosenstock