BLV-NRW - ONLINE zur Startseite
des BLV-NRW
27.04.2005
Rainer Behnisch ist verstorben

Rainer Behnisch  
+ 17.04.2005

Trauer um Rainer Behnisch 
Am 17. April verstarb im Alter von 62 Jahren der Berliner Rainer Behnisch. 

Er war einer der erfolgreichsten Bundesliga Manager und gehörte von 1997 bis 2002 als Beisitzer dem Bundesliga Ausschuss an, wo er erfolgreiche und  prägende Arbeit für die Bundesliga leistete. 1991 stieg er mit seinem Verein BSC Eintracht Südring in die 1. Bundesliga auf und gehörte dieser, auch nach der Umbenennung der Badminton Abteilung in BC Eintracht Südring Berlin, insgesamt 11 Jahre an. Viermal konnte er mit seiner Mannschaft den Titel des Deutschen Mannschaftsmeisters erringen, (1997, 1999, 2000 und 2001) hinzu kam noch eine Vize Meisterschaft und ein dritter Platz. 

Rainer Behnisch holte mit vielen attraktiven Spielern aus der Internationalen Szene Weltklasse Badminton nach Berlin insbesondere spielten viele Schweden in seinem Team. Den größten Erfolg gab es 1999 als sein Verein, als bisher einziger Deutscher Club, den Europa Pokal der Landesmeister gewann. Ein weiterer Höhepunkt in der Arbeit von Rainer Behnisch war die Ausrichtung des Europas Pokals im Jahre 2002 in Berlin. 

Nach der Saison 2002 / 2003 zog er aus wirtschaftlichen Gründen sein Team in die 2. Liga zurück und legte seine Ämter als Vereinsvorsitzender und als Beisitzer im Bundesliga Ausschuss nieder. 
  
Zuletzt besuchte Rainer Behnisch noch im Februar das Play Off Halbfinale zwischen der SG EBT Berlin und dem 1. BC Bischmisheim.
Die Badminton Freunde und hier natürlich insbesondere die Berliner, denen er so viele tolle Spiele und Erlebnisse beschert hatte, werden Rainer Behnisch nicht vergessen. Wir werden Rainer Behnisch ein ehrendes Andenken bewahren, im Namen des Bundesliga Ausschusses des DBV.

Horst Rosenstock


Weitere Würdigungen bei badminton.de