BLV-NRW - ONLINE zur Startseite
des BLV-NRW
12.04.2005
Martin Knupp  60 Jahre
(12.04.2005)
„Badminton Professor“ 
Martin Knupp wird 60


 

Am 12. April feiert er seinen 60. Geburtstag, unser aller „Badminton Professor“, wie er von vielen genannt wird. 

Nun, wer kennt in nicht, den Badminton Experten aus dem Bergischen, in aller Welt, ob bei der IBF, ob bei der EBU, beim DBV oder bei den Landesverbänden überall ist er zu Hause und die Kenntnisse die er über Badminton hat suchen in der Welt seinesgleichen. Ich wüsste keinen Anderen, zumindest nicht in Deutschen Landen, welcher ein solch breites Wissen über unseren Sport hat. 

Der Germanist ist fürwahr ein Tausendsassa, ob als Journalist, Redakteur, Buchautor, Poet oder Märchenerzähler, überall ist der Mann des Wortes daheim. Damit aber nicht genug, als Organisator und Mitarbeiter bei allen möglichen Badminton Events, oder als Mitgestalter von Strukturreformen innerhalb der Verbände, immer ist seine kreative Arbeit gefragt und willkommen. 

So natürlich auch als Festredner bei allen möglichen Anlässen wie auch bei Gedenkreden, wo wir ihn zuletzt zum Tode des DBV- und BLV-NRW-Ehrenmitgliedes Siegfried Maywald erleben durften. 

Ein Leben für und mit Badminton kann man getrost bei Martin Knupp sagen. Als A-Trainer des DBV hat er Generationen von Übungsleitern und Trainer ausgebildet und ihnen das Rüstzeug für ihre Tätigkeit in Vereinen und Verbänden vermittelt. 

Lang ist die Liste seiner Tätigkeiten im Deutschen Badminton Verband:
1980 war er hier bereits Bundeshonorar Trainer, von 1982 – 1997 arbeitete er im Lehrausschuss des DBV, viele Jahre hatte er den Vorsitz im Ausschuss für Öffentlichkeitsarbeit des Verbandes und von 1996 – 2004 war Vizepräsident des DBV. Auch im Lehrauschuss des Badminton LV Nordrhein-Westfalen, wie hier auch in der Übungsleiter- und Trainer-Ausbildung, ist er seit Jahren zu Hause.

Lieber Martin, zum runden Geburtstag alles Gute und herzlichen Glückwunsch auch im Namen aller Badminton Fans 

wünscht Dir der Chronist in alter Verbundenheit.
Horst Rosenstock