BLV-NRW - ONLINE zur Startseite
des BLV-NRW
14.01.2005
Torsten Winter 60 Jahre
(16.01.2005)

rechts Torsten Winter
Hessischer Spitzenspieler Torsten Winter wird 60

Nun hat auch das hessische Urgestein Torsten Winter die sechste Null erreicht, am 16. Januar kann er diesen Jubeltag begehen. 

Anfang der siebziger Jahre war Torsten Winter das Aushängeschild des hessischen Verbandes, 1970 wurde er mit dem Münchener Sigi Betz Deutscher Meister im Herren-Doppel. Zahlreiche Landes- und Südwest Meisterschaften stehen in seinem Rekordbuch.

Auch auf internationalem Parkett feierte er zahlreiche Erfolge, so wurde er 1971 in Frankreich Internationaler Meister im Einzel und Doppel und im gleichen Jahre konnte er in der Schweiz alle drei möglichen Titel gewinnen.

Bei den Veteranen machte Torsten Winter ebenfalls von sich reden und wurde mit seinem langjährigen Stammpartner Jürgen Stock 1988 und 1989 jeweils Deutscher Meister im Herren-Doppel der Klasse O40 und 1996 in der Klasse O50.

Für seinen Landesverband war Torsten viele Jahre als Geschäftsführer und später als Vizepräsident aktiv, der BLV Hessen zeichnete ihn 1985 für seine Verdienste um den Badmintonsport mit dem HBV Ehrenteller aus.

Horst Rosenstock