BLV-NRW - ONLINE zur Startseite
des BLV-NRW
03.02.2005
Luise Stuch (Schmitz) 75 Jahre
(03.02.2005)

r
Luise Stuch  (Schmitz)  wird 75 Jahre

Am 3.Februar kann Luise Stuch, besser bekannt unter dem Namen Luise Schmitz auf ein dreiviertel Jahrhundert zurückblicken. 
(Luise hinten)
Die Bonnerin war eine unserer Meisterinnen der ersten Stunden und gewann 1954 den Titel im Damen Doppel zusammen mit Ingeborg Tietze aus Kiel und im Gemischten Doppel mit dem damaligen DBV Präsidenten Dr. Hans Riegel. 1955 konnte der Erfolg mit Dr. Hans Riegel wiederholt werden. 

Im Mixed lag ihre Stärke und so wurde sie auch in dieser Disziplin 1957 und 1958 jeweils Westdeutsche Meisterin, zum einen mit Günter Ropertz und zum anderen mit Hans Eschweiler. 

Bei den Westdeutschen Meisterschaften der Altersklassen, stand sie darüber hinaus von 1964 – 1966 noch sieben Mal auf dem obersten Treppchen, darunter, wie könnte es anders sein, viermal im Gemischten Doppel. 

Der Deutsche Badminton Verband nominierte Luise, zweimal in die National Mannschaft, 1955 gegen die Niederlande und 1957 gegen Belgien. 

Wie bei vielen Aktiven der ersten Stunde üblich war Luise Stuch auch in der Verbandsarbeit aktiv, von 1961 bis 1964 war sie Jugendwartin des Badminton Landes Verbandes Nordrhein Westfalen und 1964-1965 Beisitzerin im Spielausschuss des Deutschen Badminton Verbandes.  Der DBV zeichnete Luise Stuch 1964 mit der DBV Ehrennadel aus. 

Luise Stuch lebt auch heute immer noch in heimischen Gefilden im Rheinland und wohnt mit ihrem Mann Walter „GUMMI“ Stuch in St. Augustin.

Horst Rosenstock