BLV-NRW - ONLINE zur Startseite
des BLV-NRW
16.09.2004
Horst Lösche 60 Jahre



 
 
Am 19. September feiert der 11-fache Deutsche Nationalspieler Horst Lösche vom 1. BV Mülheim seinen sechzigsten Geburtstag. 

Als einer der Leistungsträger war er an den großen Erfolgen des  13-fachen Deutschen Mannschafts-meisters in den  sechziger und siebziger Jahren beteiligt. 1969 wurde er mit Vereinskamerad Gerd Kucki Deutscher Meister im Herrendoppel. 1973 (mit Irmgard Latz/Bayer Uerdingen) und 1981 (Vera Martini/TuS Wiebelskirchen) errang er diesen Titel jeweils im gemischten Doppel. 

Dass er auch im „fortgeschrittenen“ Alter das Badmintonspielen nicht verlernt hat, stellte er  2002 eindrucksvoll unter Beweis. Als deutscher Titelträger der Altersklasse O 55 im Mixed mit Vereinskameradin Karin Schäfers reiste er zu den Europameisterschaften nach Radebeul und gewann dort sowohl mit Karin im Mixed  O 55 als auch mit Hans-Jürgen Göhler (BV Niedersedlitz) im Herrendoppel O 50 die Silbermedaille. Bis heute ist Horst als Mitglied dem 1. BV Mülheim treu geblieben.

Wim Kölsch
(Pressewart 1. BVM)



Das Mülheimer Urgestein Horst Lösche konnte am 19. September seinen 60. Geburtstag feiern. Er begann in der Jugend des erfolgreichen Mülheimer Vereins wo er auch schon die ersten Erfolge in den Jahren 1962/63 als Westdeutscher Jugendmeister im Herren Doppel feiern konnte. Mit seinem 1. BVM wurde er 13 Mal Deutscher Mannschaftsmeister, hier war er immer einer der Leistungsträger.

Beachtlich auch seine Erfolgsbilanz bei Einzelmeisterschaften, hier stehen 3 Deutsche Meisterschaften bei den Senioren und 7 Deutsche Titel bei den Veteranen zu Buche. Zu den eingangs erwähnten Westdeutschen Meisterschaften kamen noch vier Titel bei den Senioren und 11 Meisterschaften bei den Altersklassen hinzu.

Höhepunkte seiner Titelsammlung sind sicherlich auch die Erfolge welche Horst Lösche bei den Europameisterschaften der Veteranen erzielte. So wurde er 1995 Europa Meister im HD O45 mit seinem Partner Michael Schnaase und 1999 gewann die Paarung den EM Titel in der Altersklasse O50. Bei den bisherigen drei EM Teilnahmen gewann Horst Lösche darüber hinaus noch drei Silber Medaillen und eine Bronze Plakette.     

Der Deutsche Badminton Verband berief Horst Lösche in den Jahren 1967 bis 1978 zu insgesamt 11 Länderspielen, darunter bestritt er unter anderem auch Begegnungen im Thomas Cup gegen Irland, die Niederlande und England. Ebenso stand er 1967 im erfolgreichen deutschen Team, welches seinerzeit in Lausanne den Helvetia Cup (B Europa Meisterschaft) gewann.   

Auch die Funktionärsarbeit ist Horst Lösche nicht verborgen geblieben, so gab er seine Erfahrungen in den Jahren 1989 – 1994 als Beisitzer im Jugendausschuss des Badminton Landesverbandes NRW an unseren Nachwuchs weiter.

Horst Rosenstock