BLV-NRW - ONLINE zur Startseite
des BLV-NRW
16.09.2004
Hans Fischedick 70 Jahre
Am 16. September vollendet Hans Fischedick das siebte Lebensjahrzehnt.

Als einer der Männer der ersten Stunden begann Hans Fischedick beim 1.BSC Bottrop seine Badminton Laufbahn und spielte hier schon in den fünfziger Jahren in der damals höchsten deutschen Spielklasse, der Oberliga West. 

Später gründete er die Bottroper Badminton Gemeinschaft, welche unter seiner Führung zu einem der aktivsten Vereine in unserem Lande aufstieg, neben zahlreichen Turnieren auf Landes und Bundesebene richtet die BBG seit Jahren die Internationalen Deutschen Jugend Meisterschaften (German Junior) mit großem Erfolg aus.

Für den Badminton Landesverband Nordrhein-Westfalen (BLV NRW) war Hans Fischedick viele Jahre in führender Position tätig, so von 1976 – 1978 als Vorsitzender des Jugendausschusses, darüber hinaus gehörte er von 1981 – 1988 dem Leistungsausschuss des Verbandes als Beisitzer an. 

Hans Fischedick ist auch heute noch immer als Spieler aktiv und das mit großem Erfolg, so konnte er 1995 Deutscher Meister der AK O60 im Herren-Einzel werden und im Jahr 2000 im Herren-Doppel der AK O65. In seinem Rekordbuch sind darüber hinaus 6 Westdeutsche Meisterschaften in den Jahren von 1992 – 2003 verzeichnet in den Altersklassen O56 – O65 in den Disziplinen HE und HD.

Hans Fischedick wurde vom Deutschen Badminton Verband  (DBV) 1999 mit der Ehrennadel ausgezeichnet und der BLV-NRW verlieh im die Silberne Ehrennadel bereits im Jahr 1982.

Lieber Hans, zum Ehrentag herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die Zukunft, wünscht Dir der Chronist im Namen aller Badminton Freunde. 

Horst Rosenstock



Mit rot glühendem Kopf läuft er durch die Halle: "Was sitzt ihr denn auf der Bank? Los, ab auf die Felder!" Langsam erheben sich seine kleinen Schützlinge, folgen ihm und legen schließlich fröhlich mit dem Schläger schwingend los. 

Hans Fischedick lebt es der Jugend nun schon seit Jahrzehnten vor: Nur Fleiß führt zum Erfolg. Ruhen ist nicht seine Sache. Dreimal wöchentlich radelt er auch heute noch zur Sporthalle, ist als erster da, betreut den Badminton-Nachwuchs, trainiert immer noch selbst: Ein Leben für den Sport.  

Aber auch für die Familie: Seit 46 Jahren sind Hans und Marlies Fischedick glücklich verheiratet, haben mit Hans-Georg, Christoph und Michael drei Söhne und bereits vier Enkelkinder. Besonders die Zwillinge Bastian und Torben halten "Opa" auch privat auf Trab, verschaffen ihm viel Freude und krönen sein Leben. Seinen Söhnen legte er sein Badmintontalent mit in die Wiege: Sie fuhren mehrere Deutsche Meistertitel ein. 

Seit 1953 ist er aktiv und seitdem in allen Spielklassen zuhause. Mehrere Deutsche Meistertitel und Vizetitel sowie Westdeutsche Meisterschaften fuhr er vor allem im Seniorenalter ein.  Ein Leben auch für das sportliche Ehrenamt: Seine Tätigkeiten reichten immer über die reine Betreuung der Kinder und Jugendlichen hinaus. So gründete er
"seinen Verein", die Bottroper-Badminton Gemeinschaft 1976 mit und wurde zwei Jahre später 1. Vorsitzender. Seit 1988 ist er als Kassenwart tätig. Heute steht Sohn Michael der Bottroper BG vor. 

Von 1976 bis 1989 hatte der Badminton Landesverband NRW mit Hans Fischedick einen der erfolgreichsten Jugendwarte seiner Geschichte. Er förderte, gab den Jugendlichen Mut und Kraft, hatte oft den richtigen Riecher und brachte so zahlreiche Talente nach oben. Oft sogar bis zum Deutschen Meistertitel. Im Stadtsportbund war er 13 Jahre lang Badminton-Fachwart und stand immer für anfallende Arbeit zur Verfügung.

Egal in welcher Position tätig, die Jugend lag und liegt ihm immer sehr am Herzen. Sein Motto: "Wenn ich auch nur einen Jugendlichen vor dem Sumpf der Straße und dem Abrutschen ins Ungewisse bewahren kann, dann hat sich das Ehrenamt gelohnt." 

Heute wir er 70 Jahre alt und macht zur Feier des Tages ausnahmsweise einen trainingsfreien Tag. In der Sporthalle werden sich sicher einige seiner kleinen Schützlinge wundern: "Wo ist denn der Herr Fischedick? Der ist doch sonst immer als erster da." Gefeiert wird heute bei Familie Fischedick mit einem "Tag der offenen Tür",
Lindhorststraße 27.Morgen hat auch Sohn Michael einen runden Geburtstag zu feiern: Er wird 40.

Tobias Döring
Pressewart der Bottroper Badminton Gemeinschaft