BLV-NRW - ONLINE zur Startseite
des BLV-NRW
26.05.2004
BLV-Ehrenmitglied Siegfried Maywald verstorben

Siegfried Maywald 
* 23.06.1922 
+ 02.05.2004

Trauer um unser Ehrenmitglied Siegfried Maywald
Am 2.Mai 2004 verstarb nach kurzer schwerer Krankheit unser Ehrenmitglied und Badmintonpionier Siegfried Maywald im Alter von 81 Jahren. 

Über 50 Jahre übte er ehrenamtliche Tätigkeiten für den Badmintonsport aus. Kein Anderer hat dem deutschen Badminton über mehrere Jahrzehnte hinweg derartig viele und vielseitige Impulse gegeben und damit unsere Sportart engagiert und gewissenhaft mitentwickelt.

In den ersten Jahren selbst aktiv, schlug er allerdings schon früh die Funktionärslaufbahn ein. 1955 gründete er den 1.BC Beule dessen Vorsitzender er von 1958 bis 1988 er war. Als Ehrenvorsitzender war er noch bis kurz vor seinem Tod für seinen Verein aktiv. 1992 wurde Siegfried Maywald vom Deutschen Badminton-Verband für seine mannigfaltigen Verdienste zum Ehrenmitglied ernannt. Diese Auszeichnung wird nur an Persönlichkeiten verliehen die sich in außergewöhnlichem Maße und besonders herausragend um den Badmintonsport verdient gemacht haben. 1956 initiierte Siegfried Maywald den ersten Schiedsrichterlehrgang. 

Im gleichen Jahr wurde er zum ersten A-Trainer im DBV ernannt und leitete dann weiter die A-Trainer Ausbildung. Er war 1964 bis 1970 Lehrbeauftragter an der Deutschen Sporthochschule in Köln und 1965 bis 1969 Lehrwart im Badminton Landesverband NRW. Weiterhin gehören zwei Lehrbücher über das Badmintonspiel (1961 und 1979) zu seinem Lebenswerk. 

Auch im Schiedsrichterwesen des Verbandes schuf er die Grundlagen, nachdem er 1957 zum Vorsitzenden des Schiedsrichterausschusses ernannt worden war. Im Rahmen dieser Aufgabe legte er u.a. die erste deutsche Erläuterung zu den Spielregeln vor. 

1958 übernahm er das Amt des Sportwartes im DBV und war bis 1973 verantwortlich für die Nationalmannschaft sowie den gesamten Sportbetrieb der Erwachsenen. Er war damals Bundestrainer, Sportdirektor, Geschäftsstelle und Leistungs- und Spielausschussvorsitzender in einer Person. Alles ehrenamtlich, versteht sich, denn im Hauptberuf war Maywald bis zu seiner Pensionierung 1982 im Bundesfinanzministerium tätig. 

Insgesamt wurden von ihm 85 Länderspiele betreut. In diese Zeit fiel die international erfolgreichste Ära des deutschen Badminton. Spieler und Spielerinnen gewannen u.a. vier Europameistertitel, vier Vizeeuropameisterschaften, zwei Vizemeisterschaften und elf dritte Plätze bei den All England Championships, die damals als inoffizielle Weltmeisterschaften angesehen wurden. Die Mannschaft erreichte 1972 EM-Bronze, die einzige Mannschaftsmedaille bislang.

Von 1979 bis 1985 war Siegfried Maywald Präsident des Landesverbandes Nordrhein-Westfalen. 

Viele Ehrungen wurden ihm im Laufe der Jahre zu Teil. Neben der Verdienstnadel in Silber und Gold des Landesverbandes NRW erhielt er die Ehrenringe des DBV und des Landesverbandes Nordrhein-Westfalen dessen Ehrenmitglied er seit 1987 war. 1982 wurde er von Ministerpräsident Rau mit der Ehrenplakette des Landes Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet.

Mit Siegfried Maywald verliert die Badminton Gemeinde einen nimmermüden Enthusiasten der uns immer in positiver Erinnerung bleiben wird, verbunden durch die Achtung vor seinem Wirken, seinem lebenslangen Einsatz – verbunden aber auch durch die Erinnerung an sein nobles Auftreten. 

Unser Mitgefühl gilt seiner Ehefrau Gertrude, seinem Sohn Roland und der ganzen Familie.

Ulrich Schaaf, Präsident


Traurig nehmen wir Abschied von

Siegfried Maywald
Ehrenvorsitzender des 1. Badminton Club Beuel 1955 e.V.

der am 2. Mai 2004 nach kurzer schwerer Krankheit im Alter von 81 Jahren verstorben ist.

Siegfried Maywald war 30 Jahre lang (von 1958 bis 1988) 1. Vorsitzender und danach Ehrenvorsitzender unseres Clubs.
Bis kurz vor seinem Tode hat er im Vorstand noch aktiv mitgearbeitet.
Seine Einsatzbereitschaft und sein Denken für den Verein konnten nur der Tod aufhalten.
Siegfried Maywald hat den Badmintonsport in Deutschland aber insbesondere in Bonn-Beuel aufgebaut und geprägt. 

Badminton war sein Leben, der 1.BC Beuel sein Werk.
Wir haben ihm unendlich viel zu verdanken und er wird uns sehr fehlen. 

Seine Lücke wird nicht zu schließen sein, aber sein Wirken wird Ansporn für uns sein, in seinem Sinne den Verein weiter zu führen.
Wir werden ihn nie vergessen, denn „niemals geht man so ganz“ und ganz viel von ihm bleibt uns in dankbarer Erinnerung.
Unser Mitgefühl gilt seiner Ehefrau Gertrud, seinem Sohn Roland und der ganzen Familie.

1. Badminton Club Beuel 1955 e.V. / Der Vorstand

Die Trauerfeier findet statt am Freitag, 7. Mai 2004, 11.30 Uhr 
Trauerhalle Friedhof Platanenweg Beuel

Club der Deutschen Meister und Freunde des Badminton Sports.
Trauer um Siegfried Maywald
Die Badminton Gemeinde in Deutschland trauert um Siegfried Maywald, er verstarb am Sonntag den 2. Mai 2004 im Alter von 81 Jahren in der Bonner Universitätsklinik. Für uns alle ist dies ein bitterer Abschied von einem der größten im Deutschen Badminton Sport, ein Abschied von unserem „Badminton Vater“. 1922 in Duisburg geboren kam er als Mitglied der Sportgemeinschaft im Bundesfinanzministerium 1952 erstmals mit Badminton in Berührung. 1955 gründete Siegfried Maywald dann seinen 1.BC Beuel, den er als Vorsitzender und zuletzt als Ehrenvorsitzender zu unzähligen Erfolgen führte. 

Schon bald widmete sich Siegfried Maywald der Funktionärsarbeit im Deutschen Badminton Verband (DBV) und im Badminton Verband Nordrhein-Westfalen(BLV-NRW). Von 1958 bis 1972 war er als Spielausschussvorsitzender im DBV für den gesamten Spielbetrieb und die Nationalmannschaft verantwortlich. Besonders das National Team feierte unter seiner Leitung die bisher größten Erfolge für den Deutschen Badmintonsport. 1976 und 1977 war Siegfried Maywald  Vizepräsident des DBV und bis zu seinem Tode arbeitete er als Präsidiumsbeauftragter für den Spitzenverband, der ihn 1992 zum Ehrenmitglied ernannte. In seinem Landesverband dem BLV-NRW war Siegfried Maywald seit 1962 in verschieden Funktionen aktiv, darunter in den Jahren1979 – 1984 als Präsident des BLV-NRW. Der BLV-NRW ernannte Siegfried Maywald bereits 1987 zum Ehrenmitglied er stellte sich auch dem Landesverband immer wieder als Referent für besondere Aufgaben zur Verfügung. 

Es ist natürlich selbstverständlich, dass Siegfried Maywald für seine unermüdliche Arbeit zum Wohle des Badmintonsports alle Ehrungen des DBV und des BLV-NRW zu teil wurden, darüber hinaus ehrte ihn das Land Nordrhein-Westfalen bereits 1981 mit der Sportehrenplakette. Die Internationale Badminton Federation (IBF) verlieh Siegfried Maywald 1999 den „Meritorious Service Award“ und das Internationale Olympische Komitee (IOC) im Jahre 2001 das IOC Diplom für hervorragende Arbeit um die Olympische Sportart Badminton. 

Der Club der Deutschen Meister und Freunde des Badminton Sports und mit ihm die gesamte Badminton Familie in Deutschland werden Siegfried Maywald ein ehrendes Andenken bewahren, sein Rat und seine Erfahrung werden uns noch oftmals fehlen.

Horst Rosenstock


Weitere Würdigungen bei badminton.de