BLV-NRW - ONLINE zur Startseite
des BLV-NRW
28.04.2004
17.Deutsche Veteranen-Meisterschaft O35 - O75
23.-25.04.2004 in Bottrop

zu den Fotos und den Ergebnissen

58 Medaillen für das NRW Team beim Heimspiel
Fantastisch ausgerichtete Meisterschaften erlebten die Deutschen Veteranen in Bottrop, wo gab es so etwas schon einmal, dass für die Alten sogar 8 Spielfeldmatten zur Verfügung stehen, die sonst nur für den Leistungssport da sind. Da sagt der Chronist liebe Bottroper das war Spitze mit den vielen Helfern und diesem schönen Umfeld. Wie immer hatte die allgegenwärtige Familie Fischedick mit dem 1. Vorsitzenden Michael Fischedick und den Urgesteinen Marlies und Hans Fischedick alle Register gezogen. Ein dickes „DANKESCHÖN“ allen am Ablauf Beteiligten.

Unter diesen Umständen und dazu noch als Heimspiel nutzten die NRW Oldies ihre Chance und behalten 13 Goldmedaillen, 18 Silbermedaillen und 27 Bronze Plaketten
in ihren Reihen. NRW Delegationsleiter Klaus Bauer lief aufgeregt durch die Halle und notierte eine Medaille nach der Anderen.    

Hier nun ein Blick auf die NRW Akteure in den einzelnen Altersklassen:

O35
Zweimal Gold, zum einen im GD für die ehemaligen Nationalspieler Kai Mitteldorf und Christine Skropke und dann noch für Kai im HD mit dem gebürtigen früherer NRW Spitzenspieler Stephan Kuhl, welcher jetzt in Baden-Württemberg beim BC Viernheim auf Punktejagd geht. Silber gewinnen Christine Skropke im DE, im HD, genau wie im Vorjahr die Langenfelder Robert Neumann / Xu Yan Wang  welche leider das Finale wegen Verletzung kampflos abgeben müssen. Anja Schwarze vervollständigt den Silberreigen im DD mit ihrer alten Partnerin Sonja Grünewald, die jetzt in Norddeutschland beheimatet ist. Gleich 5 Mal Bronze gibt es noch in der jüngsten AK, hier halten in den Einzeln Frank Hochstrate und Andrea Hemmer die NRW Fahne hoch, hinzu noch je eine Plakette in den drei Doppeldisziplinen.

O40
Hier verteidigt Hans Georg Fischedick seinen Titel im Herren-Einzel, ansonsten ist diese Klasse durch unsere Aktiven nicht so stark besetzt, aber Lars Dick und Michael Storch im Doppel sowie  im Mixed Andreas Bald und Angelika Walter sichern sich jeweils die Bronze Medaille.

O45
Parade Altersklasse von NRW, im Damen-Einzel eine reines NRW Endspiel mit Barbara Scxhnaase und Marlies Wessels, mit dem besseren Ende für Barbara genau wie bei den Westdeutschen Meisterschaften. Beide zusammen gewinnen dann das Damen – Doppel und Marlies siegt auch im GD mit Ehemann Bernd. Silber dann im Herren-Einzel für Ludger Eggers und auch im Herren Doppel mit Bernd Wessels hat die Medaille die silberne Farbe. Bronzene Plaketten holen sich dann das GD Michael und Barbara Schnaase sowie im DD Angelika Will und Elfi Stremlau die Lokalmatadoren vom 1.BSC Bottrop.

O50 
Auch in der Halbjahrhundert Klasse 8 Medaillen für das NRW Team. Mit Gold ausgezeichnet wird im Einzel Marie-Luise Schulta-Jansen ebenso wie Monika Regineri, welche mit ihren Stammpartnerin Brigitte Prax aus Unkel die insgesamt 6. Deutsche Meisterschaft im Damen- Doppel erringt. Schon 1996 waren die beiden erstmals gemeinsam Deutsche Meisterinnen im Doppel. Im HE muß leider Günther Joppien im Finale wegen Verletzung aufgeben und den Titel Edgar Michalowsky überlassen. Im HD dann ein tolles Endspiel von Ulrich Handschuhmacher und Peter Wolters gegen die Zwillingsbrüder Michalowsky, welche das bessere Ende für sich behalten. Viermal Bronze dann für unser Team, Uli Handschumacher holt hier im HE seine zweite Medaille, ebenso Günther Joppien zusammen mit Manfred Rößler im Doppel und beide bronzenen Mixed Medaillen gehen an NRW. Manfred Rößler / Marie Luise Schulta-Jansen und Peter Wolters / Monika Dammann zeichnen hierfür verantwortlich.

O55
Die Serie der Erfolge reist auch in dieser Altersklasse nicht ab. Gold für Monika Regineri im Einzel und zusammen mit Ehemann Heinz im Gemischten Doppel, damit ist Monika mit 3 Titeln die erfolgreichste Teilnehmerin dieser Meisterschaften. Für Heinz war es nach vielen Plaketten mit der Farbe Silber oder Bronze der erste Titel, man konnte im die besondere Freude ansehen. Dirk Fratzer wiederholte mit dem Unkeler Dieter Prax den Vorjahrserfolg und gewann die Goldmedaille. Renate Becker konnte sich im DE überraschend die Silber Medaille umhängen, sie warf so renommierte Gegnerinnen wie Traudl Remmele aus München und Ursula Kuhn aus Berlin aus dem Turnier. Überhaupt war das DE O55 unsere Dominanz, denn Lore Mölleken sorgte mit der Bronze Medaille für einen kompletten Medaillensatz an der NRW Fahne. Im Herren-Doppel waren es dann Siegbert Hüske und Wolfgang Feierabend die eine weitere bronzene Plakette erkämpfen konnten, genau wie die beiden GD Dirk Fratzer / Karin Schäfers und Claus-Peter Lienig / Helga Peeck (LV Hessen)

O60
Zum vierten Mal Deutsche Meister im HD wurden hier Helmut Friedrich und Heinrich Schäfer, sie konnten im NRW Finale gegen Michael Oversberg und Heinz Gehrke gewinnen. Weitere Silber Medaillen gab es für Heiner Hanrath im HE, für Heinz Gehrke im GD mit der Hamburgerin Renate Knötzsch und für Calda Wassermann im DD zusammen mit Beate Müller aus Sachsen. Mit einem Halbfinalplatz im Einzel holte Heinz Gehrke seine dritte Plakette, auch Roswitha Schneller / Annelies Möller und Uwe Kopf / Annelise Möller konnten jeweils Bronze gewinnen.

O65
Hier verteidigten Heinrich Schäfer und Gisela Markus ihren Titel aus dem Vorjahr. In den Einzel Disziplinen gewannen Hans Fischedick und Ruth Brauer jeweils die Vizemeisterschaft, dies taten auch im DD Ingrid Schwickerath und Ulla Lütke. Fünfmal Bronze dann noch für unsere Mannschaft, im Herren-Einzel war es Helmuth Möller aus Köln und im DD und im GD gingen jeweils beide Halbfinalplätze an NRW. Im DD waren es Gaby Struck/Helga Aengenvoort sowie Ruth Brauer und Lilo Grunwald (LV Niedersachsen) und im Mixed Helmuth Möller / Ingrid Schwickerath sowie Hans Fischedick und Gaby Struck.
 

O70 / O75
Hier sind wir noch nicht so stark vertreten wie zum Beispiel die Gruppe Nord. In O75 konnte NRW keine Akteure an den Start bringen, in O70 gab es aber mit 2 mal Silber und 2 Mal Bronze immerhin noch vier Medaillen. Silberlinge waren im HD Toni Krämer und Friedhelm Brauer und im Mixed der Friedhelm zusammen mit der ältesten Turnier Teilnehmerin Margarete Billian aus dem bayrischen Augsburg. Im Herren Einzel holte sich Toni Krämer mit Bronze seine zweite Medaille, diese Medaillenfarbe konnten sich auch im Herren-Doppel Siegfried Wassermann und Paul Aengenvoort erkämpfen. 
               
Für das NRW Team also ein toller Erfolg und so freut man sich jetzt schon auf die nächste Deutsche Meisterschaft im kommenden Jahr in Delmenhorst. 
In den Altersklassen O40 – O60 werden sicherlich viele Medaillengewinner an den 6. Veteranen Europa Meisterschaften im September im spanischen Almunecar teilnehmen und sich so schon dieses Jahr Wiedersehen.

Ein besonderes Dankeschön gilt wie immer dem Schiedsrichter Team, welches wieder alles bestens im Griff hatte und für den regelgerechten Ablauf sorgte.

Am Ende sei dem Chronisten ein persönliches Wort gestattet, nach 17 Deutschen Veteranen Meisterschaften, davon 16 Mal unter meiner Verantwortung, 6 Veteranen Europa Meisterschaften und 1 Senioren Weltmeisterschaft werde ich nun vom Altersklassensport Abschied nehmen und die Verantwortung in jüngere Hände legen.
Es hat bei aller Arbeit und bei gelegentlichen Ärgernissen schließlich immer großen Spaß gemacht, für welchen ich mich bei Allen recht herzlich bedanken möchte.
 

Horst Rosenstock


17. Deutsche Meisterschaft O35 – O75 
Medaillengewinner aus Nordrhein-Westfalen

Gold
O35 HD Kai Mitteldorf / Stephan Kuhl (Union Lüdinghausen / BC Viernheim)
O35 GD Kai Mitteldorf / Christine Skropke (Union Lüdinghausen / Bayer Uerdingen) 
O40 HE Hans Georg Fischedick (SpVg. Steinhagen)
O45 DE Barbara Schnaase (Union Lüdinghausen)
O45 DD Marlies Wessels / Barbara Schnaase (Union Lüdinghausen)
O45 GD Bernd Wessels / Marlies Wessels (Union Lüdinghausen)
O50 DE Marie Luise Schulta-Jansen (1.BC / TuB Bocholt)
O50 DD Monika Regineri / Brigitte Prax (TuS Wüllen / SV Unkel)
O55 DE Monika Regineri (TuS Wüllen)
O55 HD Dirk Fratzer / Dieter Prax (1.FBC Marl / SV Unkel)
O55 GD Heinz Regineri / Monika Regineri (TuS Wüllen)
O60 HD Helmut Friedrich / Heinrich Schäfer (OSC Essen-Werden)
O65 GD Heinrich Schäfer / Gisela Markus (OSC Essen-Werden / Bottroper BG) 

Silber
O35 DE Christine Skropke (Bayer Uerdingen)
O35 HD Robert Neumann / Xu Yan Wang (FC Langenfeld)
O35 DD Anja Schwarze / Sonja Grünewald (TV Blomberg / SC Wildeshausen)
O45 HE Ludger Eggers (BSV Gelsenkirchen)
O45 DE Marlies Wessels (Union Lüdinghausen)
O45 HD Bernd Wessels / Ludger Eggers (Union Lüdinghausen / BSV Gelsenkirchen)
O50 HE Günther Joppien (FC Langenfeld)
O50 HD Peter Wolters / Ulrich Handschuhmacher (Hülser SV / TV Witzhelden)
O55 DE Renate Becker (Annener TS)
O60 HE Heiner Hanrath (KTSV Preußen Krefeld)
O60 HD Heinz Gehrke / Michael Oversberg (1.BSC Bottrop / 1.BC Düren)
O60 DD Calda Wassermann / Beate Müller (SWB Wegberg / DHfK Leipzig)
O60 GD Heinz Gehrke / Renate Knötzsch (1.BSC Bottrop / SC Ellerau)
O65 HE Hans Fischedick (Bottroper BG)
O65 DE Ruth Brauer (PSV Gelsenkirchen-Buer)
O65 DD Ingrid Schwickerath / Uschi Lütke (STC BW Solingen / BG Essen)
O70 HD Toni Krämer / Friedhelm Brauer (SSV Siegburg / PSV Gelsenkirchen –Buer)
O70 GD Friedhelm Brauer / Margarete Billian (PSV Gelsenkirchen-Buer / TSG Augsburg

Bronze        
O35 HE Frank Hochstrate (BSC/DJK Solingen)
O35 DE Andrea Hemmer (TV Witzhelden)
O35 HD Helmut Wieneke / Michael Rogall (BC Steinheim / SpVg. Sterkrade-Nord)
O35 DD Christine Skropke / Heidi Bender (Bayer Uerdingen / PSV Bremen)
O35 GD Björn Janson / Anja Schwarze (BC Lünen / TV Blomberg)
O40 HD Lars Dick / Michael Storch (1.BC Düren / TuS Aldenhoven)
O40 GD Andreas Bald / Angelika Walter (TSV Hagen / Union Lüdinghausen)
O45 DD Angelika Will / Elfi Stremlau (1.BSC Bottrop)
O45 GD Michael Schnaase / Barbara Schnaase (Union Lüdinghausen)
O50 HE Ulrich Handschuhmacher (TV Witzhelden)
O50 HD Manfred Rößler / Günther Joppien (FC Langenfeld)
O50 GD Peter Wolters / Monika Dammann (Hülser SV / Union Lüdinghausen)
O50 GD Manfred Rößler / Marie Luise Schulta-Jansen (FC Langenfeld / 1.BC/TuB Bocholt)
O55 DE Lore Mölleken (PTSV Essen)
O55 HD Siegbert Hüseke / Wolfgang Feierabend (1.SC Bad Oeynhausen)
O55 GD Claus-Peter Lienig / Helga Peeck (TV Witzhelden / 1.BC Biebrich)
O55 GD Dirk Fratzer / Karin Schäfers (1.FBC Marl / 1.BV Mülheim)
O60 HE Heinz Gehrke (1.BSC Bottrop) 
O60 DD Roswitha Schneller / Anneliese Möller (STC BW Solingen / 1.CfB Köln)
O60 GD Uwe Kopf / Anneliese Möller (TG Mülheim / 1.CfB Köln)
O65 HE Helmuth Möller (1.CfB Köln)      
O65 DD Gaby Struck / Helga Aengenvoort (Bottroper BG / Bayer Uerdingen)
O65 DD Ruth Brauer / Lilo Grunwald (PSV Gelsenkirchen-Buer / TK Berenbostel)
O65 GD Helmuth Möller / Ingrid Schwickerath (1 CfB Köln / STC BW Solingen)
O65 GD Hans Fischedick / Gaby Struck (Bottroper BG)
O70 HE Toni Krämer (SSV Siegburg)
O70 HD Siegfried Wassermann / Paul Aengenvoort (Fortuna Dilkrath / Bayer Uerdingen)
 

* Kursivschrift = Partner aus anderem Landesverband

Horst Rosenstock