BLV-NRW - ONLINE zur Startseite
des BLV-NRW
20.04.2004
Badminton Pionier Rolf Buder verstorben
 


Rolf Buder
* Juli 1912
+ 10.03.2004





Am 10. März verstarb im gesegneten Alter von 91 Jahren Rolf Buder. 

Er war einer der Pioniere der ersten Stunden und gründete bereits 1953 in der Turngemeinde Burg eine Badminton Abteilung. 1955 hob er dann den heute noch bestehenden BC Burg aus der Taufe. Von 1954 – 1956 war Rolf Buder Schatzmeister des Deutschen Badminton Verbandes und in den Jahren 1955 und 1956 amtierte er als Verbandsgerichtsbeisitzer im Badminton Landesverband Nordrhein – Westfalen.

Nicht nur als Funktionär sondern auch auf dem Spielfeld machte sich Rolf Buder einen Namen, so wurde er 1955 Westdeutscher Meister der Altersklasse O40 im Herren- Einzel und zusammen mit seiner Ehefrau Marianne auch im Gemischten Doppel. 1958 gewann er dann den Westdeutschen Titel O40 im Herren – Doppel an der Seite von Friedrich Wüsthoff vom Ohligser TV. 

Der Badminton Landesverband Nordrhein – Westfalen zeichnete Rolf Buder 1970 für seine Verdienste um den Badmintonsport in den Gründerjahren mit der Silbernen Ehrennadel aus. 

Die Badminton Freunde in NRW und besonders in seiner Heimatstadt Burg werden Rolf Buder ein ehrendes Andenken bewahren.

Horst Rosenstock 


Rolf Buder, ein Steuermann des Badminton-Sports verstarb am 10. März 2004 im Alter von 91 Jahren.

Der Badminton Club Burg trauert um den Gründer des Vereins und ihren Ehrenvorsitzenden.

Wir wollen aber Dank sagen für die unermüdliche Aufbauarbeit mit seiner Frau Marianne.

Wir danken besonders für die Treue und Pflichterfüllung, für die stete Hilfe, für Rat und Tat.

Dankbarkeit fühlen wir über sein Grab hinaus, dass er uns, den Burgern, eine solche wunderbare "Badminton" Sportart beschert hat.

Es wird uns eine ernste Verpflichtung sein, in seinem Sinne weiter zu arbeiten, damit sein Werk im steten Aufbau unserer Jugendarbeit lebendig bleibt.

Andreas Nordhauß
Badminton Club Burg 1955 e.V.