BLV-NRW - ONLINE zur Startseite
des BLV-NRW
03.03.2004
Frank Darius 60 Jahre

 
 


1963


1984


2002

Am Freitag den 5. März 2004 vollendet Frank Darius sein sechstes Lebensjahrzehnt.

Über vier der sechs Jahrzehnte seines Lebens gehört er schon dem STC an, für welchen er 356 Mannschaftsspiele bestritt, davon viele Jahre in der 1. Mannschaft, die in der damals höchsten deutschen Spielklasse, der Oberliga West, spielte. 

Auch im Turniersport war Frank Darius sehr erfolgreich, so wurde er fünfmal Stadtmeister und gewann fünf Clubmeisterschaften. Als 1973 die Ranglistenturniere in NRW eingeführt wurden erkämpfte er sich im Herren-Einzel zahlreiche vordere Platzierungen und führte zeitweise die NRW Rangliste an. 

Lange Jahre war Frank im Vorstand unseres Clubs aktiv zunächst als stellvertretender Sportwart und von 1965 – 1970 als Sportwart. Von 1969 – 1973 führte Frank den Club als Vorsitzender und in den Bundesligajahren von 1979 – 1982 war er als Stellvertretender Vorsitzender für den Verein im Einsatz. 

Für seine Verdienste um den Badmintonsport ehrte der Badminton Landesverband Nordrhein – Westfalen, Frank Darius bereits 1976 mit der „Silbernen Nadel“, natürlich ist Frank auch Träger der Club Ehrenzeichen in Bronze, Silber und Gold. 

Nach Ende seiner Badminton Laufbahn spielte Frank Darius noch viele Jahre in den Tennis Mannschaften des Solinger Turner Bundes bei den Medenspielen und in den Winterrunden. Zu seinen besonderen Hobbys zählt das Radwandern in deutschen Landen, hier legt er jährlich eine stattliche Anzahl von Kilometern zurück. Zum Geburtstag lieber Frank, herzlichen Glückwunsch und alles Gute wünscht Dir die Badminton Familie aus Nah und Fern.

Horst Rosenstock