BLV-NRW - ONLINE zur Startseite
des BLV-NRW
16.01.2004
(Essener) Badmintonfamilie 
trauert um Heinz Klotzsche
 


Heinz Klotzsche
* 12.04.1929
+ 04.01.2004



Die Essener Sportler haben ihren „Mister Badminton“ verloren: Heinz Klotzsche ist kurz vor Vollendung seines 75. Lebensjahres verstorben. 

Für seine Verdienste um den Badmintonsport wurde der engagierte Essener bereits vor zehn Jahren mit der Leistungsplakette der Deutschen Olympischen Gesellschaft ausgezeichnet und die Liste seiner Aktivitäten rund um den Federball ist lang. 

Er war Gründer und Teamchef der Badminton-Stadtauswahl, die in den 70er, 80er- und 90er-Jahren zahlreiche internationale Turniererfolge sammelte. Neben Reisen nach Frankreich, Dänemark und Malta knüpfte er insbesondere Kontakte zu osteuropäischen Mannschaften. Trotz der damaligen politischen Lage und vieler Widerstände gelang ihm die Organisation des ersten Vergleichswettkampfes zwischen einem west- und einem ostdeutschen Badmintonteam, als die Essener Auswahlspieler beim 19-fachen DDR-Meister BSG Einheit Greifswald antraten. Es folgten Besuche in Leipzig und Zittau. Weitere Wettkampfziele waren Bulgarien, Polen, die frühere Tschechoslowakei, Ungarn und Essens russische Partnerstadt Nishnij Nowgorod. Aber auch vor Ort setzte sich Heinz Klotzsche mit ganzer Kraft für seinen Badmintonsport ein. 

Er war Vorsitzender der Badmintonabteilungen der Essener SG 99/06 und des TVE Burgaltendorf. Nach langjähriger Tätigkeit als Sportwart übernahm er von 1990-94 den Vorsitz der Essener Badmintonsparte und richtete in seiner Heimatstadt sowohl ein Jugend-Länderspiel zwischen Deutschland und Dänemark aus als auch einen Wettkampf zwischen der Stadtauswahl und der Nationalmannschaft von Sri Lanka. 

Die Förderung des Badminton-Nachwuchses lag ihm stets besonders am Herzen. Er war u.a. der Entdecker der Deutschen Doppel-Meisterin und ehemaligen U 19-Mannschafts-Europameisterin Carina Mette. Außerdem führte er die Essener Badmintontalente in den letzten Jahren als Teamchef bei der Ruhrolympiade regelmäßig zur erfolgreichen Teilnahme.

Alexandra Becker
Pressewartin
 


Mit Bestürzung erhielten wir die Nachricht vom Tod von Heinz Klotzsche aus Essen, nachdem er einen mehrere Monate langen Kampf gegen eine Lungenkrankheit aufgeben musste. Heinz Klotzsche hat mit seiner Frau Waltraud und seinen Kindern lange Jahre seines Lebens für den Badminton-Sport gelebt. 

Auch wenn er einige Jahre aus beruflichen Gründen in anderen Städten (z.B. in Köln) verbrachte, hat er weitgehend die Geschichte des Badminton-Sports in Essen stark beeinflusst. Lange Jahre war er Vorsitzender der Badminton-Abteilungen der SG 99/06 Essen und später in der TVE Burgaltendorf. Später war er auch Fachschaftsleiter Badminton in Essen. 

Über viele Jahre hinweg hat er sich der Jugendarbeit verschrieben. Unzählige Kinder und Jugendliche sind durch seine Schule gelaufen und haben seine Erfahrung und seine aufopferungsvolle Betreuung kennengelernt. Talente wie Katrin Kexel, Carina Mette und Britta Uhlenbroich haben bei ihm ihre Karriere begonnen.

Auch im Landesverband war er als spiell. Stelle und als Kassenprüfer 1977-1979 tätig.

Ein starkes Engegament gehörte seinen Sportkontakten in den Ostblock. Mit der Essener Stadtauswahl, angeführt von Heinz Klotzsche und Alfred Unruh, vertrat er Deutschland bei Pokal-Turnieren der Deutschen Olympischen Gesellschaft. Er reiste mit seinen Teams wiederholt nach Russland, Ungarn, Bulgarien, Polen, der Tschechoslowakei u.a. Ostblock-Ländern, als anderen Westsportlern ein Badminton-Wettkampf dort noch nicht möglich war. Auch Freundschaftsspiele in Zittau oder Leipzig bei Gerd Pigola's DHFK - allerdings ohne offizielle Genehmigung und als Besuch der Messe in Leipzig getarnt - gehörten zu seinem Reise-Programm. Eigentlich waren die Spiele in den Ostblock die einzige Möglichkeit, gegen DDR-Mannschaften zu einem sportlichen Wettkampf anzutreten, denn diese durften in dieser Zeit nicht in den Westen reisen. Erst später waren Spiele z.B. gegen die DDR-Meistermannschaft Einheit Greifswald auch in Essen möglich.

Heinz Klotzsche erhielt als erster Badminton-Vertreter die Leistungsplakette der Deutschen Olympischen Gesellschaft. 
 

Heinz, wir werden Dich und Dein Engagement für den Badminton-Sport nicht vergessen!

Bernd Wessels
 
 


Das Team bei einem Besuch in Leipzig Ende der 70-er Jahre mit den Sportlern 
der DHFK Leipzig, darunter auch der spätere DBV-Vizepräsident Gerd Pigola.


Das Team bei einem Turnier in Wroclaw (Breslau) 1977,
oben v.l. Uwe Meiwald, Heinz Klotzsche, Waltraud Klotzsche, Monika Weise (Klotzsche)
unten v.l. D.Möller, Günter Bludau, Marlies Wessels (Rixen), Bernd Wessels


Heinz Klotzsche mit Bernd Wessels in Polen


Das Team bei einem Turnier in Wroclaw (Breslau) 1978,
v.l. Heinz Klotzsche, Marlies Wessels (Rixen), Bernd Wessels, 
Heidi Bender (Krickhaus), Günter Bludau