BLV-NRW - ONLINE zur Startseite
des BLV-NRW
16.10.2003
Ehemaliger Nationalspieler und Deutscher Meister ist tot
Rolf Heyer 
Nachruf

Am 11.Oktober 2003 ist - im Alter von 45 Jahren - Rolf Heyer von uns gegangen


Rolf Heyer
* 05.11.1957
+ 11.10.2003

Rolf Heyer begann schon früh beim Tb Rheinhausen mit dem Badmintonsport sammelte in nahezu allen Alterklassen Westdeutsche Meistertitel. Bereits als U14-Spieler wurde er 2mal Westdeutscher Meister. Nach 3 U18-Titeln und 10 Erfolgen bei U22 gelang ihm 1983 der einzige Titelgewinn bei den 'echten' Westdeutschen Meisterschaften im Mixed mit Kirsten Schmieder. 6 Titel kamen noch bei den Altersklassen O32 und O40 dazu. 5 Mixed-Titel in verschiedenen Altersklassen holte er mit seiner Ehefrau Bärbel Heyer, die auch schon unter dem Mädchennamen Murach erolgreich war. Auch seine beiden Söhne sind im Badminonsport aktiv. Seinen letzten Erfolg feierte er im Jahr 2000 im Mixed mit Barbara Schnaase.

In den Jahren 1976 bis 1999 wurde er 7 mal Deutscher Meister in den Altersklassen U18 (1*), U22 (3*), O32 / O40 (3*), oft im Herrendoppel mit seinem Stammpartner Peter Hermanns. Mit Kirsten Schmider wurde er 1983 Deutscher Vizemeister im Mixed. Zusätzlich gewann er mit dem Team NRW mehrfach die Deutsche Junioren-Mannschaftsmeisterschaft.

Im Jahr 1978 gewann er 3 Internationale Meisterschaften in Ungarn und Polen. In den Jahren 1978 und 1980 gehörte er der Nationalmannschaft an und bestritt 4 Länderspiele. Rolf Heyer spielte über viele Jahre in der Bundesliga, die meiste Zeit beim OSC Rheinhausen und wurde dort 1984 Deutscher Mannschaftsmeister. Zuletzt gehörte er dem TV Verberg an. 

Aber auch als Funktionär stellte er sich dem Badmintonsport zur Verfügung. 1993 bis 1996 bekleidete er zunächst das Amt des Spruchkammerbeisitzers. Im Jahr 2002 und 2001 war er Beisitzer im Marketingausschuss.

Rolf, wir waren in der gleichen Zeit aktiv und haben über knapp 25 Jahre hinweg sehr oft gegeneinander gespielt und z.T. auch in der Nationalmannschaft miteinander. Für mich warst Du immer ein fairer und vorbildlicher Sportler, der immer locker war und gute Laune verbreitet hat. 

Deine ehemaligen Weggefährten werden Dich, lieber Rolf, immer in guter Erinnerung behalten.

Bernd Wessels


Erinnerungen


Rolf Heyer 1980 bei der Siegerehrung der 
Deutschen Junioren Mannschaftsmeisterschaft


Rolf Heyer 1980 mit dem NRW Team bei der Deutschen Junioren Mannschaftsmeisterschaft
v.l. Heidi Krickaus (Bender), Dietmar Fußhöller, Ulf Rosenbaum, 
Rolf Heyer, Kirsten Schmieder, Michael Hohensee. 


Rolf Heyer (vorne rechts) vor dem Länderspiel 1979 in Irland neben einem irischen Betreuer.
Hinten stehen (v.l.) Michael Schnaase, Bundestrainer Thomas Gottschalk, Evi Zwiebler, 
Georg Simon, Jutta Rosenow (Vogel), Ingrid Gatermann (Morsch), Bernd Wessels, Gerd Kucki


Rolf Heyer (links mit Karin Schäfers) als 
Westdeutsche Vizemeister im Mixed 1984 in Mülheim. 
Daneben Bernd Wessels und Heidi Krickhaus (Bender)