BLV-NRW - ONLINE zur Startseite
des BLV-NRW
11.10.2003
WIE man mit dem Schläger denken lernt 
- ein Übungsbuch zum Schlagtechnik-Training von Marcus Busch, Solingen

Besprechung von Tobias Grosse
Liebe Badminton-Trainer, 
mal Hand aufs Herz: So manches Mal geht man in sich und ist auf der Suche nach neuen Ideen für die alltägliche Trainingarbeit, auf der Suche nach Anregungen und überraschenden Abwechslungen. Das Grübeln kann fürs Erste ein Ende haben. Denn es gibt eine neue Übungssammlung, die frischen Wind in die Halle und in den Geist bringt. „Badminton: Schlagtechnikübungen – WIE man mit dem Schläger denken lernt“ heißt das Buch des Solingers Marcus Busch, das rechtzeitig zur Weihnachtszeit im Smash-Verlag erschienen ist – und sich natürlich auch hervorragend als Geschenk für Trainerkollegen, Lehrer oder Spieler eignet.

Im Jahr 2002 wurde das Buch „Badminton-Schlagtechnik – Mit dem Schläger denken lernen“ von Detlef Poste und Holger Hasse veröffentlicht. Die jüngsten Entwicklungen der Schlagtechnik sind darin thematisiert worden – genau die hat Marcus Busch in seinem 200 Seiten umfassenden Werk aufgegriffen. Um den Anforderungen des modernen Badminton gerecht zu werden, sind teilweise neue Übungsformen notwendig geworden. Über 100 aus seinem tagtäglichen Repertoire stellt der angehende Diplom-Trainer und A-Trainer des Deutschen Badminton Verbandes in seinem Buch vor. Anwendung haben die Übungen in allen Leistungsklassen gefunden. Beim Stützpunkttraining der Altersklasse U13, in der U17-Nationalmannschaft, deren Co-Trainer Busch ist und in der 1. Bundesliga, in der der BV Wesel RW mit dem 28-Jährigen als Trainer an den Start ging.

Sämtliche Übungen sind übersichtlich und in gleicher Form dargestellt. Es gibt verbale Erklärungen, bildhafte Darstellungen, Hinweise auf den entscheidenden Fokus, Variationsmöglichkeiten, so dass die Übungen an unterschiedliche Leistungsniveaus angepasst werden können. 120 Fotos verdeutlichen das Gedruckte zusätzlich. Übungen gibt es z.B. für die Bereiche Nullstellungen, Bewegungsrhythmus, Spielformen, Ballmaschinen und vieles mehr.

Darüber hinaus beschäftigt sich das Buch mit einer umfangreichen Sammlung von Übungen zum Krafttraining. Auf Grund der erhöhten Belastung im Badminton ist begleitendes Krafttraining zur Verletzungsprophylaxe im regelmäßigen Trainingsprozess unabdingbar geworden. Aber auch zur Steigerung der körperlichen Leistungsfähigkeit und dementsprechend zur Leistungsentwicklung als Badminton-Sportler hat es eine immense Bedeutung. Vorgestellt werden 70 Übungen aus sieben Kraftkategorien, die einfach und ohne großen Aufwand während des Hallentrainings oder daheim durchgeführt werden können. In erster Linie Beispiele mit dem eigenen Körpergewicht. Aber auch für Variationen mit einigen Geräten ist gesorgt.



Erhältlich ist diese Ergänzung des eigenen Wissensschatzes
zum Preis von 14,90 € bei: 
SMASH-Sport Velbert, 
per Telefon: 02051-23322 oder 
per E-Mail: info@smash-sport.de