BLV-NRW - ONLINE zur Startseite
des BLV-NRW
25.05.2003
Ein Pionier hat Geburtstag:
Hubert Brohl 90 Jahre
   

Am 2. Juni vollendet der ehemalige Präsident des Deutschen Badminton Verbandes (DBV) und des Badminton Landesverbandes NRW, sein neuntes Lebensjahrzehnt.

Der gebürtige Düsseldorfer kam über Leichtathletik und Tischtennis zum Badmintonsport, welchen er als Gründungsmitglied des DBV wie auch des BLV-NRW 1953 in Deutschland aus der Taufe hob. Schon früh übernahm Hubert Brohl Verantwortung in den Gremien beider Verbände, 1954 war er bereits Vorsitzender des DBV Verbandsgerichts, von 1958 bis 1961 Vizepräsident und als Präsident führte er den Spitzenverband von 1962 bis 1970. In seiner Eigenschaft als DBV Präsident war er 1967 Mitgründer der Europäischen Badminton Union (EBU) und arbeitete hier als Council Officer (1967/68) und Vizepräsident von 1968 – 1971.

In seinem Landesverband NRW übernahm Hubert Brohl die Präsidentschaft schon 1955 um den größten LV des DBV dann 12 Jahre lang zu führen, dabei hatte er auch ab 1958 die Position des Geschäftsführers inne. 

Hubert Brohl stand auch auf dem Spielfeld seinen Mann, 1957 war er bereits Westdeutscher Meister im Herren-Doppel der Altersklasse O40 mit seinem Clubkameraden vom BC Düsseldorf, Walter Seelbach.

Für sein unermüdliches Schaffen, verlieh im der DBV schon 1960 den Ehrenring und der BLV NRW zeichnete Hubert Brohl schon früh mit den Ehrennadeln in Silber und Gold aus.  

Zum 90. Geburtstag herzlichen Glückwunsch und weiterhin beste Gesundheit von allen Badminton Freunden in unserem Lande.

Horst Rosenstock