BLV-NRW - ONLINE zur Startseite
des BLV-NRW
22.04.2003
Ehemaliger DBV und NRW Präsident verstorben
Horst Peter Küsters ist tot
Nachruf

Am 7. April 2003 verstarb - im Alter von 62 Jahren - in seiner Wahlheimatstadt Krefeld der ehemalige Präsident des Deutschen Badminton Verbandes und des Badminton Landesverbandes NRW


Horst Peter Küsters

Horst Peter Küsters, von seinen Freunden auch „PETI“ genannt, kam als gebürtiger Rostocker bereits 1945 nach Krefeld. Als Jugendlicher betrieb er die Sportarten Handball, Fußball, Tennis und Tischtennis und kam bereits 1956 zum Badminton beim FC Bayer Uerdingen. 

Seine Funktionärslaufbahn begann 1968 beim BLV-NRW, wo er zunächst das Amt des Jugendwartes im Bezirk Nord I übernahm und im gleichen Jahr auch als Pressewart in den Vorstand des Verbandes gewählt wurde.

Von 1970 bis 1978 führte Horst Peter Küsters den größten Landesverband des DBV als Präsident an. Der Verbandstag des DBV wählte ihn 1971 zum Vizepräsidenten und 1974 bis 1975 führte der den DBV als Präsident. Von 1976 bis 1979 war er noch mal vier Jahre als DBV Vizepräsident aktiv. Der DBV wie auch der BLV-NRW verliehen ihm für seine Verdienste um den Badmintonsport jeweils ihre Ehrennadeln.

Die Badmintonfreunde werden Horst Peters Küsters ein ehrendes Andenken bewahren.

Karl-Heinz Kerst
Präsident BLV-NRW