BLV-NRW - ONLINE zur Startseite
des BLV-NRW
25.05.2003
16.Deutsche Veteranen-Meisterschaft O35-O75
25.-27.04.2003 in Nordhorn

zur Info- und Fotoseite
NRW Veteranen holen 49 Medaillen

Eine Medaille fehlte unserer Veteranen, dann wäre das halbe Hundert voll gewesen, aber dies tat der Freude ja wohl keinen Abbruch und Delegationsleiter Alfred Unruh lief mit strahlender Miene durch die wunderschöne Halle in Nordhorn. 14 x standen unsere Vertreter ganz oben auf dem Treppchen, 13 x gab es den Vizetitel und 22 x konnte man sich mit Bronze schmücken, d.h. im Klartext, 27,22 % der 180 vergebenen Medaillen gingen an unseren Landesverband und dabei ist zu berücksichtigen, dass alle 17 Landesverbände des DBV in Nordhorn vertreten waren. Da kann man nur sagen, auf unsere Oldies ist Verlass.

Ein Blick nun in die einzelnen Altersklassen mit einem Augenmerk auf unserer Spielerinnen und Spieler:

O35
Hier gelang Björn Janson (BC Lünen) und Anja Schwarze (TV Blomberg) diesmal der große Wurf, war man im Vorjahr noch im Finale gescheitert, so gab es diesmal einen glatten Zweisatzsieg gegen das Meisterpaar des Jahres 2001, Holger Wippich / Elke Hofmann aus Sachsen. Bei der Siegerehrung dann eine besondere Überraschung, der übliche DBV Pokal ging diesmal an das GD O35. Im HD konnte Björn dann auch noch mit Partner Marc Hornemann seinen dritten Platz aus dem letzten Jahr verteidigen. In dieser Disziplin auf dem Silberplatz, die Langenfelder Robert Neumann zusammen mit Xu Yang Wang dem Trainer des Deutschen Einzel Meisters Björn Joppien. Erfolgreich auch Charlotte Bucksteegen (Viktoria Mülheim) und Regina Moritz (OSC Essen-Werden) im Einzel beide auf Rang 3 und zusammen im Doppel auf dem zweiten Platz.

O40
Hier kann man auf Hans Georg Fischedick (SpVg Steinhagen) ruhig mal etwas setzen, er gewann diese Disziplin jetzt zum 3 x in Folge, diesmal musste der Thüringer Karsten Großgebauer die Stärke von Hans Georg anerkennen, 15:3, 15:4 sprechen für sich. Tolle Leistung von Barbara Schnaase (Union Lüdinghausen), obwohl schon in O45 startberechtigt, gewann sie mit Clubkameradin Angelika Walter den Vizetitel im Doppel. Im Finale mussten die beiden allerdings die Überlegenheit der vielfachen Internationalen Meisterinnen Petra Teichmann / Angela Michalowsky (Greifswald) anerkennen.

O45
Parade Altersklasse des BLV-NRW, 3 Titel, 3 Vizemeister und 4 dritte Plätze, NRW Herz was willst du mehr? Königin war diesmal Barbara Schnaase, nach ihrem Erfolg in O40, jetzt gleich die Titel im Einzel und mit Ehemann Michael auch im GD. Die dreifache Vorjahrsmeisterin Marlies Wessels (STC Blau Weiß Solingen) konnte diesmal keinen Titel erringen, doch zwei Vizemeisterschaften und ein dritter Platz können sich ebenfalls sehen lassen. Auch Marie Luise Schulta Jansen (TuB Bocholt) konnte strahlen, Sieg im DD und noch zweimal auf dem Treppchen, da kann man nicht meckern. Schließlich noch Ludger Eggers (BSV Gelsenkichen) er kämpfte sich bis ins Endspiel vor, musste dieses jedoch wegen Verletzung leider kampflos abgeben. 

O50
Hier war es einmal mehr Monika Regineri (TuS Wüllen) welche unsere Farben bestens vertrat. Monika gewann das DE nach 1999 und 2001 jetzt zum dritten Mal in dieser AK. Im Doppel mit Brigitte Prax (SV Unkel ; LV Rheinland) dann allerdings für Monika nur der 2. Platz, sicher eine kleine Überraschung für diese sonst so sieggewohnte Paarung. Zufrieden dürfte auch Renate Becker (Annener Turnerschaft) gewesen sein, im DE und im DD mit der Wiesbadenerin Helga Peeck, jeweils der dritte Rang, das war sicher vorher nicht so ohne weiteres zu erwarten. 

O55
Titelverteidigung für Dirk Fratzer (1.FBC Marl) im HD mit dem Unkeler Dieter Prax (LV Rheinland), im Endspiel war man wie im letzten Jahr wieder gegen Reinhard Wilhelm / Peter Honnen (1.BC Herten / TV Witzhelden) erfolgreich. Der große Wurf im GD gelang Heinz Gehrke (1.BSC Bottrop), mit seiner Hamburger Partnerin Renate Knötzsch gab es im Finale einen knappen Dreisatz Sieg gegen Dirk Fratzer / Karin Schäfers (1.FBC Marl / 1.BV Mülheim). Wieder besonders glücklich Roswitha Schneller (STC Blau-Weiß Solingen), zum Dritten Mal in Folge gewinnt Roswitha, jeweils mit einer anderen Partnerin aus der Gruppe Mitte, die Bronzene Medaille im Doppel, diesmal mit Elisabeth Schönfeld vom 1. Frankfurter BC. 

O60
Es ist wieder Karin Schäfers (1.BV Mülheim), welche mit ihrer Münchener Partnerin Heidi Menacher nun seit 1991 ihren 9 Meistertitel im Doppel gewinnt, davon seit 2001 dreimal in Folge, wie auch schon von 1997-1999. Die Titelverteidiger im Herren Doppel Helmut Friedrich / Heinrich Schäfer (OSC Essen-Werden mussten diesmal mit dem zweiten Platz vorlieb nehmen, im Finale eine knappe Niederlage gegen die Norddeutschen Siegfried Dutschke (Wyk) und Gerhard Grönboldt (Hamburg). In dieser Disziplin, genau wie im letzten Jahr wieder ein dritter Rang für Heinz Regineri (TuS Wüllen) der jetzt mit Heinz Volberg (TV Witzhelden) antrat. Wie so oft unter den Medaillen Gewinnern auch Uwe Kopf (TG Mülheim), Anneliese Möller (1.CFB Köln) und Uschi Lütke (BV BG Essen). 

O65
50 Jahre nach ihrer ersten Deutschen Meisterschaft wurde Gisela Markus (Bottroper BG ) wieder Deutsche Meisterin. Die damals 16jährige gebürtige Solingerin hatte 1953 unter ihrem Mädchennamen Ellermann die Titel im Einzel und Doppel bei den 1. Deutschen Jugend Meisterschaften gewonnen. Nun gelang ihr das ein halbes Jahrhundert später im Doppel mit der Hamburgerin Gisela Neisner und im Mixed mit Heinrich Schäfer, ein einmaliger Rekord, welcher durchaus „Guinnes Buch“ verdächtig ist. Die O65 hatte es überhaupt in sich für unserer Landesverband, neben den erwähnten Titeln noch 3 x Silber und 4 x Bronze, hierfür zeichneten verantwortlich, Ruth Brauer (PSV Gelsenkirchen Buer), Ingrid Jenniges (STC Blau-Weiß Solingen), Hans Fischedick (Bottroper BG) und  Manfred Hugo (TSC Euskirchen). Also auch eine unserer  Parade Altersklassen.

O70
Top auch unsere O70er, Altmeister Toni Krämer (Siegburger SV o4) sicherte sich die Meisterschaft im Einzel und zusammen mit Friedhelm Brauer (PSV Gelsenkirchen Buer) im Doppel. Friedhelm seinerseits gewann das Mixed mit der ältesten Teilnehmerin dieser Meisterschaft, der ewig jungen, 76jährigen, Margarete Billian aus Augsburg und auch im Einzel stand der Gelsenkirchener auf dem Podest. 

Fazit eine tolle Sache für unseren Landesverband und so freuen sich alle, schon jetzt auf das nächste Jahr, wo dann direkt vor der Haustür in Bottrop gespielt wird. Grund auch für den Chronisten, denn NRW Aktiven, auch von dieser Stelle einmal herzlichen Glückwunsch zu sagen.
Horst Rosenstock



Medaillen der NRW Veteranen

GOLD:
GD O35  Björn Janson / Anja Schwarze ( BC Lünen / TV Blomberg)
HE O40  Hans Georg Fischedick  ( SpVg Steinhagen)
DE O45  Barbara Schnaase ( SC Union Lüdinghausen)
DD O45  Monika Dammann / Marie-Luise Sculta-Jansen ( Union Lüdinghausen / TuB Bocholt)  
GD O45  Michael Schnaase / Barbara Schnaase ( SC Union Lüdinghausen)
DE O50  Monika Regineri ( TuS Wüllen)
HD O55  Dirk Fratzer / Dieter Prax ( 1.FBC Marl / SV Unkel)
GD O55  Heinz Gehrke / Renate Knötzsch ( 1. BSC Bottrop / SC Ellerau )
DD O60  Karin Schäfers / Heidi Menacher ( 1.BV Mülheim / TSV Neuhausen – Nymphenburg)
DD O65  Gisela Markus / Gisela Neisner ( Bottroper BG / SV Bergstedt)
GD O65  Heinrich Schäfer / Gisela Markus  ( OSC Essen-Werden  / Bottroper BG)
HE O70  Toni Krämer ( Siegburger SV)
HD O70  Toni Krämer / Friedhelm Brauer ( Siegburger SV / PSV Gelsenkirchen Buer)
GD O70  Friedhelm Brauer / Margarete Billian ( PSV Gelsenkirchen Buer / TSG Augsburg )

SILBER
HD O35  Robert Neumann / Xu Yan Wang (FC Langenfeld)
DD O35  Charlotte Bucksteegen / Regina Moritz ( Viktoria Mülheim / OSC Essen Werden)
DD O40  Barbara Schnaase / Angelika Walter ( SC Union Lüdinghausen )
HE O45  Ludger Eggers ( BSV Gelsenkirchen)
DE O45  Marlies Wessels (STC Blau Weiß Solingen)
GD O45  Bernd Wessels / Marlies Wessels ( STC Bla7-Weiß Solingen)
DD O50  Monika Regineri / Brigitte Prax ( TuS Wüllen / SV Unkel)
HD O55  Peter Honnen / Reinhard Wilhelm ( TV Witzhelden / 1.BC Herten )
GD O55  Dirk Fratzer / Karin Schäfers ( 1. FBC Marl / 1. BV Mülheim )
HD O60  Helmut Friedrich / Heinrich Schäfer ( OSC Essen Werden)
HE O65  Hans Fischedick (Bottroper BG)
DE O65  Gisela Markus ( Bottroper BG)
DD O65  Ingrid Jenniges / Ruth Brauer ( STC Blau-Weiß Solingen / PSV Gelsenkirchen Buer)

BRONZE
DE O35  Charlotte Bucksteegen (Viktoria Mülheim)
DE O35  Regina Moritz ( OSC Essen Werden)
HD O35  Marc Hornemann / Björn Janson (BSC Gütersloh / BC Lünen)
DE O45  Marie-Luise Schulta-Jansen ( TuB Bocholt)      
HE O45  Ulrich Handschumacher / Peter Wolters (TV Witzhelden / Hülser SV)
DD O45  Marlies Wessels / Regina Saddeler ( STC Blau-Weiß Solingen / TV Witzhelden)
GD O45  Manfred Rössler / Marie-Luise Schulta-Jansen (FC Langenfeld / TuB Bocholt)
DE O50  Renate Becker ( Annener Turnerschaft )
HD O50  Günther Joppien / Manfred Rössler (FC Langenfeld)
DD O50  Brigitte Bartelds / Monika Erkens ( Tb Osterfeld )
DD O50  Renate Becker / Helga Peeck ( Annener TS / BC Biebrich )
HD O55  Heinz Gehrke / Michael Oversberg ( 1.BSC Bottrop / 1.BC Düren)
DD O55  Roswitha Schneller / Elisabeth Schönfeld (STC Blau-Weiß Solingen / 1. Frankfurter BC)
HE O60  Hans Hartmann ( DJK Blau Weiß Friesdorf) 
HE O60  Uwe Kopf (TG Mülheim)
HD O60  Heinz Regineri / Heinz Volberg ( TuS Wüllen / TV Witzhelden)
DD O60  Uschi Lütke / Anneliese Möller (BV BG Essen / 1. CfB Köln)
DE O65  Ruth Brauer ( PSV Gelsenkirchen Buer)
HD O65  Hans Fischedick / Manfred Hugo (Bottroper BG / TSC Euskirchen)
GD O65  Manfred Hugo / Ingrid Jenniges ( TSC Euskirchen / STC Blau-Weiß Solingen)
GD O65  Hans Fischedick / Ruth Brauer ( Bottroper Bg / PSV Gelsenkirchen Buer)
HE O70  Friedhelm Brauer ( PSV Gelsenkirchen Buer )
• Name und Verein in Kursivschrift = anderer Landesverband

Horst Rosenstock