BLV-NRW - ONLINE zur Startseite
des BLV-NRW
18.02.2003
Videoaufnahmen von der DM 2003 in Bielefeld
von Boris Reichel 

Liebe Badmintonfreunde!
Die Deutschen Meisterschaften der Senioren liegen nun zwei Wochen hinter uns und wieder einmal ist den Ausrichtern in Bielefeld eine organisatorisch rundum gelungene Veranstaltung gelungen. Doch auch in der für den Badmintonsport wie geschaffenen Seidenstickerhalle plagte uns das Allzeit bekannte Leid der geringen Zuschauerresonanz. Die 3.500 Personen fassende Sporthalle war zu Hälfe abgetrennt und nie kamen die Zuschauer in Platznot, da die Ränge zu keiner Zeit vollständig gefüllt waren. Was den Machern der diesjährigen Meisterschaften wohl wie so oft zum Verhängnis geworden sein könnte ist die Tatsache, das immer noch zu wenig Menschen wirklich wissen, dass Badminton in einen ernsthaften Wettkampfrahmen betrieben wird und es solche Veranstaltungen solche Veranstaltungen wie die „Deutschen Badminton Meisterschaften“ überhaupt gibt. Was hier ein wenig sarkastisch klingt wird mir anhand zahlreicher Gespräche mit Hobbyspielern in Badmintoncentern immer  wieder klar, welche höchstes Interesse gehabt hätten sich eine solche Veranstaltung anzuschauen aber nicht wussten, dass diese stattfand…

Für meine Diplomarbeit habe ich bei vielen Turnieren gefilmt und bei den Deutschen Meisterschaften mit einigem Aufwand qualitativ sehr hochwertiges Filmmaterial gesammelt – in digitalem Format und mit einem Tonsignal via Funkmikrofon direkt vom Feld. Diese Aufnahmen habe ich Nachbearbeitet und auf einer langlebigen DVD bzw. Video-CD verewigt.

Meine Idee ist es, diese Aufnahmen zu verbreiten, um damit zum einen das allgemeine Interesse für den Badmintonsport zu testen und vielleicht auf diesem Wege viele Interessierte vom Badmintonsport auf hohem Niveau zu informieren. Dazu eignen sich Originalaufnahmen mit Deutschen Spielern am Besten.

Die Internetadresse lautet:
http://www.kamts.de/video.htm

Dort sind alle weiteren Informationen zu finden. Bitte habt Verständnis dafür, dass die Erstellung der DVDs und CDs einen großen zeitlichen und materiellen Aufwand bedeutet haben und ich sie daher nicht kostenlos anbieten kann.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe bei unserem gemeinsamen Vorhaben, Badminton in Deutschland bekannter zu machen.

Boris Reichel