BLV-NRW - ONLINE zur Startseite
des BLV-NRW
14.11.2002
Bernd Wessels
„Mr. Badminton“ himself !  wird 50
(17.11.2002)
„Herr Badminton persönlich“, kein anderes Attribut kann die Beziehung von Bernd Wessels zum Badminton besser beschreiben. 

1979


1979 mit Ulli Rost


1981 mit Marlies


2002

Der gebürtige Kölner begann in seiner Heimatstadt erst spät beim BC SW Köln mit Badminton, über die Stationen SV Unkel (LV Rheinland) und Merscheider TV kam er 1976 zum STC Blau-Weiß Solingen, wo er von nun an seine sportliche Heimat fand. 

Eine nahezu unvergleichliche Karriere als Spieler, Trainer, Betreuer und Funktionär auf allen Ebenen des Sports begann, ob Sportwart und Geschäftsführer im Verein, Mitarbeiter bei der Fachschaft Badminton im SSB Solingen, A–Trainer im Lehrausschuss und Leistungsauschuß des BLV-NRW, ob Spielausschußbeisitzer und Co-Trainer der Nationalmannschaft im DBV, EDV- und Internet-Spezialist im Landesverband usw. immer wenn jemand gebraucht wird, ist der Badminton - „Besessene“ zur Stelle.

Unvergleichlich auch seine Erfolge auf dem Spielfeld, wo er bis zum heutigen Tage immer noch aktiv ist. Für den STC bestritt er bereits über 460 Mannschaftsspiele, dabei war er von 1977 – 1985 mit 217 Einsätzen in der 1.Bundesliga dabei. Zur Zeit spielt er wieder mit der 1. Mannschaft in der Landesliga, welche den Aufstieg in die Verbandsliga im Visier hat.

Höhepunkte seiner Laufbahn, natürlich der Gewinn der Deutschen Meisterschaft im HD 1979 mit Uli Rost sowie die Westdeutsche Meisterschaft 1984 im GD mit Heidi Krickhaus. Danach sammelte er Titel in den Altersklassen, bisher bereits drei auf DBV Ebene, hier zuletzt in diesem Jahr die Deutsche Meisterschaft im GD mit Ehefrau Marlies in der Klasse O45. Bei den Westdeutschen Altersklassen-Meisterschaften konnte er bisher zehnmal auf dem obersten Podest Platz nehmen. Darüber hinaus gewann er insgesamt noch 20 Ranglistenturniere im DBV und BLV. 

Auf internationalem Parkett ebenfalls ein beachtliches Rekordbuch, viermal stand er in der Deutschen Nationalmannschaft bei Länderspielen gegen England, Holland, Irland und Schottland. Insgesamt 6 internationale Meisterschaften gewann er von 1978 bis 1980 in den Ländern Jugoslawien, Österreich und der Schweiz, darunter 1980 sogar den Titel im Herreneinzel bei der Swiss Open

1980 nahm es als einziger Teilnehmer aus Deutschland, auf eigene Kosten, als Spieler und Schiedsrichter an der Badminton Weltmeisterschaft in der Kultstätte des indonesischen Badminton in Jakarta teil. Der DBV nominierte Bernd Wessels als Trainer zur Weltmeisterschaft 1983 in Kopenhagen und zur Mannschaft WM 1984 in Ostende. An den Veteranen- Europameisterschaften nahm er 1995 und 2002 teil und erreichte hier mehrfach das Viertelfinale.

Für seinen unermüdlichen Einsatz erhielt er zahlreiche Ehrungen, so ist er Träger der Ehrennadeln der Landesverbände Rheinland und NRW, die Leistungsnadeln des DBV und des BLV-NRW wurden im verliehen. Die Stadt Solingen ehrte Bernd Wessels mit dem Sport-Ehrenring, der Sport-Ehrenplakette sowie dem Ehrenteller. In seinem STC ist er Ehrenmitglied und Ehren-Geschäftsführer. 

Bernd Wessels wohnt inzwischen aus beruflichen Gründen mit Ehefrau Marlies und den drei Kindern im westfälischen Münster, wohin er nun seine Sportfreunde zum Ehrentag am 17. November einlud.

Dem Chronisten sei am Ende noch ein persönliches Wort erlaubt, bereits über ein Vierteljahrhundert durfte ich bisher mit dem ausgezeichneten Sportsmann und wunderbaren Menschen Bernd Wessels zusammenarbeiten für unseren schönen Sport. „Dafür lieber Bernd vielen, vielen, vielen Dank und herzlichen Glückwunsch zu Deinem Ehrentag.“

Horst Rosenstock