BLV-NRW - ONLINE zur Startseite
des BLV-NRW
19.10.2002
Günther Pax
Schiedsrichter-Vater wird 75
Am 21.November vollendet Günther Pax das dreiviertel Jahrhundert.

Der vom Fußball kommende Beamte der Stadt Monheim, gründete zusammen mit Sportfreunden 1956 den 1.BC Monheim, schon ein Jahr später ist er als Bezirkswart Süd I im Badminton Landesverband tätig, damit begann eine schier unvergleichliche Funktionärskarriere im Badmintonsport. Von 1958 bis 1968 im Spielausschuß des BLV tätig, übernahm er 1969 die seinerzeit noch ehrenamtliche Paß- und Geschäftsstelle des Verbandes. 1972 wurde er dann Schiedsrichterwart im Landesverband und gleichzeitig Beisitzer im Schiedsrichter Ausschuß des Deutschen Badminton Verbandes. Ganze Hundertschaften von Schiedsrichtern erlernten von Günther Pax im Laufe der nun folgenden 26 Jahre in unzähligen Lehrgängen den Umgang mit dem Regelwerk. In der gesamten Zeit war er auch immer für die Einsatzplanung und Nominierung auf den Ebenen des BLV-NRW und des DBV verantwortlich. Ohne Übertreibung muß man ihn als den „Vater der Schiedsrichter“ bezeichnen. Günther Pax beendete 1998 seine ehrenamtlichen Tätigkeiten für die beiden Verbände.

So ist es nahezu eine Selbstverständlichkeit, daß Günther Pax alle hohen Auszeichnung der Badminton Verbände verliehen wurden, der DBV ehrte ihn bereits 1963 mit der Ehrennadel und 1978 erhielt er elftes Verbandsmitglied den DBV Ehrenring. In seinem LV wurden ihm die Ehrennadeln in Silber (1966) und in Gold (1973) verliehen, den BLV Ehrenring bekam er 1983 und 1999 wurde Ehrenmitglied des BLV-NRW.  Im Jahr 2000 ehrte das Land Nordrhein-Westfalen ihn mit der Sportplakette, der höchsten Auszeichnung im sportlichen Bereich in NRW. Obwohl nun nicht mehr direkt im Geschehen, gilt das Interesse von Günther Pax weiterhin seinem geliebten Badminton und hier insbesondere seinem 1.BC Monheim. 

Zum 75. Geburtstag wünscht der Chronist, auch im Namen der Schieri - Zunft alles Gute und vor allen Dingen beste Gesundheit. 

Horst Rosenstock