BLV-NRW - ONLINE zur Startseite
des BLV-NRW
19.10.2002
Danke, warum sagt das keiner?
Manfred Beckmann mehr als 30 Jahre ehrenamtlich für den Badmintonsport tätig

In Jahren gezählt hat Manfred Beckmann deutlich mehr als die Hälfte seines bisherigen Lebens in den Dienst des Badmintonsportes gestellt, bis heute mit dem Schwerpunkt der Jugendarbeit.

1967 entdeckte er seinen Sport zunächst bei Hamborn 07. 1971 gründete er dann mit einigen Gleichgesinnten die Badmintonabteilung des MTV Rheinwacht Dinslaken 1897 e.V. 20 Jahre leistete er dort als Abteilungsleiter mit großem Erfolg aktive Aufbauarbeit, ab 1980 auch als Übungsleiter im Schüler- und Jugendbereich. Bereits seit 1979 ist Manfred Beckmann Mitglied des Bezirksjugendausschusses Nord I des Badminton-Landesverbandes. Mittlerweile seit 10 Jahren ist er auch Geschäftsführer im Hauptverein des MTV Rheinwacht Dinslaken. 

Er bestritt insgesamt über 450 Meisterschaftsspiele für den MTV. Heute ist Manfred Beckmann in der Badmintonabteilung des MTV nach wie vor für die Schüler- und Jugendarbeit verantwortlich. Durch seine erfolgreiche Nachwuchsarbeit können aktuell drei Schüler- und eine Jugendmannschaft des MTV an den Meisterschaftsspielen teilnehmen. 

Im Laufe der Jahre erhielt Manfred Beckmann zahlreiche Ehrungen, so die silberne Ehrennadel des Badminton-Landesverbandes, die goldene Verdienstnadel des MTV Rheinwacht Dinslaken und den großen Verdienstteller für Jugendarbeit des Ehrenvorsitzenden des MTV W. Jonkmanns. 

Seine berufliche Laufbahn bei der Thyssen Krupp AG hat Manfred Beckmann vor kurzem beendet und freut sich nun neben allen sportlichen Aktivitäten auf mehr Zeit mit seiner Frau Helga, die lange selbst aktiv Badminton gespielt hat und ihrem Mann in Sachen Badminton immer zur Seite stand und steht.

Am 08. Dezember wird Manfred Beckmann 60 Jahre alt!
Herzlichen Glückwunsch!

Jörg Hammer, MTV Rheinwacht Dinslaken