BLV-NRW - ONLINE zur Startseite
des BLV-NRW
23.06.2002
Siegfried Maywald – 80. Geburtstag
Der ehemalige Präsident des BLV-NRW feierte im Kreis der Badmintonfreunde

  

Am 23. Juni dieses Jahres feierte mit Siegfried Maywald eine verdiente Persönlichkeit unseres Landesverbandes seinen 80. Geburtstag.
1922 in Duisburg geboren, verschlug es ihn zunächst an die deutsch-niederländische Grenze, wo er in der Zollverwaltung tätig war.
1952 wurde er nach Bonn ans Bundesfinanzministerium versetzt, wo er nach 30 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand entlassen wurde. Bonn und nicht zuletzt der 1. BC Beuel, dessen Ehrenvorsitzender er ist, sind seit dem eng verbunden mit dem Namen von Siegfried Maywald.

Wenige Tage nach seinem offiziellen Geburtstag hatte aus diesem Grund dann auch sein Verein, der 1. BC Beuel, einen großen Kreis von Badmintonfreunden, Offiziellen des DBV und des NRW Landesverbandes, sowie viele Wegbegleiter aus früheren Jahren, wie Vereine der ersten Stunde, Deutsche Meister usw. eingeladen, mit Siegfried Maywald den 80. Geburtstag gemeinsam zu feiern. 


Zahlreiche Glückwünsche erhielt der Jubilar an diesem Tag, so auch unter anderem vom Präsidenten des BLV-NRW, Herrn Karl-Heinz Kerst, der die besten Wünsche des Landesverbandes überbrachte. Siegfried Maywald, der von 1979 – 1985 als Präsident dem Landesverband NRW vorstand, freute sich über die vielen Glückwünsche aus nah und fern sehr.

Ein paar wenige Daten einer reichen Badmintonzeit die Siegfried Maywald in den zurückliegenden Jahrzehnten genoss:
In den ersten Jahren selbst aktiv schlug er allerdings schon früh die Funktionärslaufbahn ein. Ganze 15 Jahre war er von 1958-1973 im DBV als Sport- und Lehrwart tätig. 1965 wurde S. Maywald erster A-Trainer des DBV. Im NRW Landesverband begann er 1962 als Verbandstrainer und Beisitzer im Spielausschuss. Bereits drei Jahre später wurde er Lehrwart. Dieses Amt bekleidete Siegfried Maywald sechs Jahre. Von 1979 dann der Sprung ins Präsidentenamt des BLV-NRW, das er 1985 an einen anderen Bonner, Dr. R. Lange, übergab. Von da an war er zwei Jahre als Vizepräsident Sport und seit 1987 ist er als Referent für besondere Aufgaben für den Landesverband NRW tätig. 

Viele Ehrungen wurden ihm im Laufe der Jahre zu Teil. Neben den Verdienstnadeln in Silber und Gold des BLV, den Ehrenringen des BLV und des DBV, sowie die Sportplakette des Landes Nordrhein-Westfalen und die Ehrenplakette der Stadt Bonn zählt die Auszeichnung „Meritorious Service Award“ der Internationalen Badminton Federation (IBF) im Jahre 1999 sicherlich zu einer der Bedeutendsten. Auf stolze 139 Jahre ehrenamtlicher Tätigkeiten in Verein, BLV NRW, DBV und an der Deutschen Sporthochschule kommt Siegfried Maywald bis heute. Eine wahrlich herausragende und erstaunliche Zeit selbstlosem Engagement für unseren geliebten Badmintonsport.

Norbert Atorf