BLV-NRW - ONLINE zur Startseite
des BLV-NRW
03.07.2002
Hannelore Wolfertz wird 75
Am Dienstag den 9. Juli 2002 vollendet mit Hannelore Wolfertz (besser bekannt unter ihrem Mädchennamen Hannelore Schmidt) eine der erfolgreichsten Spielerinnen des Deutschen Badminton Verbandes ihr 75. Lebensjahr. 
 

Hannelore Wolfertz ist Mitgründerin des STC Blau-Weiss Solingen und war dabei als am 18.01.1953 der DBV in Wiesbaden gegründet wurde. 

In ihrer Laufbahn errang sie von 1953 bis 1962 insgesamt 15 Deutsche Meistertitel, dabei von 1954 bis 1960 siebenmal in Folge das Damen-Einzel. Weiter stehen in ihrem Rekordbuch 4 Internationale Meisterschaften, dabei 1958 der Sieg im DD bei den German Open sowie 17 Westdeutsche Meisterschaften von 1954 bis 1965. 

Der DBV setzte Hannelore Wolfertz in 8 Länderspielen in der Nationalmannschaft ein, so stand sie auch 1962 im National Team, welches derzeit den ersten Sieg im „HELVETIA  CUP“ (B-Europa Meisterschaft) verbuchen konnte.

Für ihre langjährigen Erfolge wurden ihr zahlreiche Ehrungen zu Teil, so ist sie Ehrenmitglied im STC Blau-Weiß, der DBV wie auch der Badminton Landesverband NRW zeichneten sie jeweils mit der goldenen Leistungs- und Ehrennadel aus. Die Stadt Solingen ehrte Hannelore Wolfertz mit dem Sport Ehrenring. 

Nach Ende ihrer Badminton Laufbahn, begann sie mit dem Tennissport, den sie bisweilen auch heute noch betreibt. 

Horst Rosenstock