BLV-NRW - ONLINE zur Startseite
des BLV-NRW
23.07.2002
Rolf Buder – 90. Geburtstag
Rolf Buder, ein Pionier des Badminton-Sports feiert seinen 90. Geburtstag!

Der Ehrenvorsitzende und Gründer des BC Burg 1955 e. V. feiert in diesen Tagen seinen stattlichen 90. Geburtstag.

Rolf Buder hat im Jahre 1953 eine Badmintonabteilung innerhalb der Turngemeinde Burg ins Leben gerufen. Der Verein erhielt die Nummer 7 in unserem Landesverband und gehört zu den Gründungsvereinen des Badminton-Landesverbandes.
Herr Buder nahm an der Gründungssitzung am 30. September 1953 in Düsseldorf teil. Aus dieser Abteilung entstand dann am 1. April 1955 der noch jetzt bestehende BC Burg. Auch beim Deutschen Badmintonverband war Herr Buder der erste Schatzmeister und mehrere Jahre im damaligen Vorstand unter dem Vorsitzenden Dr. H. Riegel.

Aufgrund seiner vielen Verdienste um den Aufbau des Badmintonsportes in den Gründungsjahren über unseren Landesverband hinaus sowie in seinem eigenen Verein erhielt er 1970 den Ehrenwimpel, sowie die silberne Ehrennadel des Landesverbandes und wurde 1975 zum Ehrenvorsitzenden seines Vereins ernannt.

Wir gratulieren Herrn Buder recht herzlich und hoffen, dass er unser 50-jähriges Verbandsjubiläum im nächsten Jahr bei bester Gesundheit mit feiern kann.