BLV-NRW - ONLINE zur Startseite
des BLV-NRW
02.12.2001
Günter Dietrich am 05. Oktober 2001 verstorben
Nachruf!
Wir nehmen Abschied von einem aktiven Sportkamerad, unserem Günter Dietrich 
(gest. 05.10.2001) in seinem Altersruheort: Malente in Schleswig-Holstein

In Mülheim-Ruhr war Günter Dietrich von 1960 – 1997 ein sportlicher Begriff im Badminton, weit über die Stadtgrenzen hinaus bis in den Badminton-Landesverband NRW. Als B-Trainer konnte er in seiner Stadt Mülheim-Ruhr viele Spielerinnen und Spieler auf eine hochkarätige Leistungsebene bringen!

Nachdem er Mitglied in vielen Badminton-Vereinen in Mülheim-Ruhr gewesen war, gründete er am 17.12.1980 seinen Verein VfB Grün-Weiß Mülheim 1980 e.V. mit der Mitgliedsnummer 367 im Badminton-Landesverband NRW.

Bis 1997 war er der Vorsitzende seines Vereines VfB Grün-Weiß-Mülheim 1980 e.V. Im Mülheimer-Sportbund war er als Beisitzer im Vorstand viele Jahre tätig bis 1997. Er war auch als Fachschaftsleiter lange Jahre bis 1997 in Mülheim-Ruhr im Ehren-Amt. Dort prägte er bei der Sportjugend im Schulbereich seine sportlichen Zielsetzungen. Bei der Aktion “Jugend trainiert für Olympia“, sowie bei den Ruhr-Olympiaden, kam die Sportjugend “Badminton“ immer auf einen der ersten Plätze!

Im Landesverband NRW war er im Breitensportausschuss tätig, und seine spielleitende Stelle Nord I war auch ein Begriff für sportliche Fairness. Als Schiedsrichter im Badminton-Landes-Verband NRW stellte er sich auch der Verantwortung.

Erinnern sollte man auch an sein Engagement = vier mal die Westdeutsche Meisterschaft-Senioren nach Mülheim-Ruhr geholt zu haben, die sein Verein VfB Grün-Weiß Mülheim 1980 e.V. erfolgreich ausrichtete.
Ich könnte noch an viele Dinge erinnern, die unseren Sportkameraden Günter Dietrich positiv betreffen, aber hier möchte ich meinen Nachruf an ihn beenden; und wir, die wir ihn alle in Erinnerung haben, lasst uns in Stillem Gedenken gerne an ihn zurück denken!

Karl-Peter Heinrich
Vorsitzender VfB GW Mülheim