BLV-NRW - ONLINE zur Startseite
des BLV-NRW
26.02.2001
Talentsichtungskoordinator Tobias Grosse
Ein Hallo an alle Verbands- und Vereinsfunktionäre, Trainer und Spieler!

Seit dem 1. November hat der BLV die Stelle des Talentsichtungskoordinators besetzt. 
Nachdem mittlerweile geraume Zeit vergangen ist und ich die Möglichkeit hatte, mich in gewisse Strukturen einzuarbeiten, scheint mir der Zeitpunkt gekommen, Teile der Aufgaben des TSK vorzustellen und gleichzeitig um aktive Mithilfe zu bitten.

Als Unterstützung des hauptamtlichen Landestrainers Volker Renzelmann, deckt der Talentsichtungskoordinator die Altersklasse U11, bzw. den Übergang in die Altersklasse U13 ab. Und das sowohl in der Verbandsstruktur, als auch auf Schulebene. Das bedeutet, dass neben der Durchführung von Sichtungen und Besuchen von Sichtungsturnieren, der Betreuung der Badminton-Schulprojekte eine große Rolle zukommt. Da diese Projekte auf ganz NRW, und innerhalb der Projekte auf verschiedene Schulen verteilt sind, bin ich in diesem Bereich ganz besonders auf die Unterstützung der jeweiligen Projektleiter angewiesen.

Ziele, was die Arbeit in den Projekten betrifft, sollten sein, dass Lehrerfortbildungen durchgeführt werden, Vergleichswettkämpfe stattfinden und auch die Zahl der partizipierenden Schulen sich erhöht. Da könnte ein jeder Lehrer oder ein jedes engagiertes Elternteil vielleicht erste Kontakte knüpfen. Mein größter Wunsch wäre es allerdings, an einer Sportschule in NRW den Badmintonsport ähnlich zu fördern wie das beispielsweise in Kaiserslautern am Heinrich-Heine-Gymnasium oder in Berlin am Coubertain-Gymnasium der Fall ist. Dieser Weg ist sicher weit, aber erste Ansätze sind vielleicht schon durch das Teilinternat Oberhausen (Heinrich-Böll-Gesamtschule) entstanden.

Ich komme auf die Arbeit innerhalb des Verbandes zurück. Sicher ist hier jede Jugendabteilung und jeder Trainer gefordert, die Arbeit im Bereich U11, also der Grundlagenausbildung, zu intensivieren. Gerade der internationale Vergleich zeigt, wie weit andere europäische Nationen (Dänemark, Niederlande) uns in den Altersklassen U11 und U13 voraus sind. Diesen Rückstand aufzuholen, ist sicher ungleich schwerer, als ihn gar nicht erst aufkommen zu lassen. Deshalb das Ziel, in aller Regelmäßigkeit ein Treffen der Bezirksstützpunkttrainer stattfinden zu lassen und Fortbildungen, die sich gerade mit dieser Altersklasse befassen, für interessierte Trainer durchzuführen.

Ansonsten bin ich für jegliche Art von Anregungen und Ideen, was es alles anzupacken gilt, offen. Nicht nur das, ich würde mich eher freuen, zahlreiche Rückmeldungen zu erhalten!

Tobias Grosse



STECKBRIEF:

Tobias Grosse
Am Parkfriedhof 26
45138 Essen
0201 / 2799906
0171 / 5763564

Alter:    24
Beruf:    Student an der Uni Essen (Sport und Englisch auf Lehramt Sek. II)
Qualifikation:   B-Trainer
weitere Tätigkeiten:  
   Vereinstrainer SV Kupferdreh,  
   Mitglied im Trainerteam NRW, 
   Betreuender Trainer Teilinternat Oberhausen.