BLV-NRW - ONLINE 27.10.2000
Heinz Koch am 27. Oktober 2000 verstorben
Der STC Blau-Weiß Solingen e.V. trauert um

Heinz Koch (im Jahr 1971)
Kurz nach Vollendung seines siebten Lebensjahrzehnts verstarb am Freitag den 27.Oktober 2000 nach schwerer Krankheit unser Gründungs- und Ehrenmitglied Heinz Koch. 

Heinz Koch war einer der erfolgreichsten Sportler der Klingenstadt Solingen nach dem zweiten Weltkrieg. Er begann seine sportliche Laufbahn als Handballer und Tischtennisspieler und war 1951 Mitgründer STC Blau-Weiß, wo er als  Badmintonspieler seine größten Erfolge feiern konnte. 

Fünf Deutsche Meisterschaften erkämpfte Heinz Koch in den Jahren von 1953- 1958, dreimal im Gemischten Doppel mit Hannelore Schmidt (1953, 1956, 1958), einmal Herrendoppel mit Kurt Veller (1956) und 

mit der Mannschaft des STC Blau-Weiß Solingen im Jahr 1958. 

Darüber hinaus wurde Heinz Koch zwischen 1954 und 1959 sechsmal Westdeutscher Meister u.a. zweimal im Herreneinzel (1954, 1957) 

Der Deutsche Badminton Verband berief zwischen 1954 und 1959 Heinz Koch fünfmal zu Länderspielen in die Deutsche Nationalmannschaft.

Für seine sportlichen Erfolge erhielt Heinz Koch zahlreiche Auszeichnungen, u.a. 
- die Ehrennadel des DBV und 
- den Sport-Ehrenring der Stadt Solingen.

Nach Beendigung seiner Badminton-Laufbahn wandte sich Heinz Koch beim Solinger Tennis Club 1902 dem Tennisspiel zu, spielte in vielen Mannschaften und war bis zu seiner Erkrankung hier immer noch aktiv.

Mit Heinz Koch verliert der STC Blau-Weiß eine seiner großen Leitfiguren, welche für die Entwicklung des Badminton Sports immer als Vorbild gelten wird.
 

Horst Rosenstock