BLV-NRW - ONLINE 23.09.2000
Mein Sport Badminton – und das seit 45 Jahren –
Kurt Jendroska vom 1. BSC Bottrop wird 65 Jahre
Fotos: BLV NRW-Archiv
Wenn man vor 45 Jahren, also 1955, in einem Sportgeschäft nach einem Badmintonschläger fragte, bekam man ein verständnisloses Achselzucken.
1957 - 2000
Der junge Kurt Jendroska hatte schon immer eine Vorliebe für Ballspiele. Mit einem Freund wurden aus alten Latten „Schläger“ gesägt und mit einem alten Tennisball konnte man prima hin und her schlagen. Da kam der Aufruf in der Zeitung gerade recht: „Federballspieler gesucht“. In einer alten Polizeikaserne in Bottrop an der Prosperstraße wurde trainiert.

Mitstreiter aus diesen Tagen war unter anderem auch Hans Fischedick, der noch in Gladbeck spielte. Schnell wurde Kurt einer der besten Spieler und Mitglied des 1. Badminton Sport Club. Mit der Vereinsnummer 23 beim BLV, ist der 1. BSC Bottrop e.V. einer der ältesten Clubs in NRW. Im Lichthof der Berufsschule wurden die ersten Stadtmeisterschaften durchgeführt.

Kurt spielte schnell in der damals höchsten Spielklasse, der Oberliga. Auch die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften schaffte der talentierte Spieler. Doch die Krönung seiner Karriere war sicherlich 1962 in Wiesbaden der Gewinn des Deutschen Meistertitels im Herreneinzel. Sein Endsspielgegner war Jens Wintaper. Für diese sportliche Höchstleistung gab es damals als Anerkennung eine Urkunde. Die Stadt Bottrop zeigte sich da schon etwas großzügiger. Da dies der erste Deutsche Meistertitel für einen Bottroper Sportler war, half man Kurt bei der Wohnungssuche, denn der junge Mann wollte heiraten.

Kurt Jendroska spielte über 5 Jahre in der deutschen Nationalmannschaft und hat viele Auslandseinsätze in Norwegen, Schweden, Nordirland und Zürich im Nationaltrikot gespielt. Auch der „Cup der Nationen“ in den Niederlanden gehörte dazu.

Kurt hat in all den Jahren immer für den 1. BSC Bottrop aktiv gespielt. In der Oberliga und auch später in allen Spielklassen. Durch sein besonders sportliches Verhalten ist er für seine Gegner stets ein Vorbild und ein fairer Gegner gewesen.

Auch in der Altersklasse ist er bis heute noch aktiv. Vor 5 Jahren konnte er bei den Altersklassenmeisterschaften nochmals einen Deutschen Meistertitel im Herreneinzel erspielen. Mit 63 Jahren wurde er bei den NRW-Meisterschaften 2. Sieger im Herreneinzel. Eine Verletzung machte den Start bei den Deutschen Meisterschaften dann unmöglich.

Kurt Jendroska wird am 18.10.2000 65 Jahre alt. Er ist verheiratet, hat zwei Kinder ein Enkelkind, mit denen er viel Zeit verbringt.

Der 1. BSC Bottrop möchte seinem Ausnahmespieler für die Zukunft auch weiterhin Gesundheit und viel Glück wünschen. Beim 50-jährigen Clubjubiläum im Jahr 2003 möchten wir Kurt als Ehrengast begrüßen.

Monika Knorr
1. Vorsitzende und Jugendwartin
1. BSC Botttrop