Nachruf

In die Vorfreunde auf eine schöne Weihnachtszeit traf die Badmintonabteilung des TSC Euskirchen völlig unerwartet ein sehr harter Schlag: am 06.12.1999 verstarb ihr Abteilungsleiter Willy Schmitz.

In Euskirchen gehörte Willy Schmitz 1954 zu den ersten, die das Badmintonspiel für sich entdeckten. Zunächst als Freizeitsport; ab 1958 als Leiter der Badmintonabteilung beim TSC Euskirchen führte er dann seine Spieler zum Wettkampfsport. Seitdem war Willy Schmitz als Abteilungsleiter und als Spieler für das Badminton voll engagiert. Es wurde für ihn zum Hobby auf Lebenszeit.

Willy Schmitz war aber nicht nur "Macher" und Organisator seiner Badmintonabteilung, er war mit 68 Jahren auch noch immer begeisterter Spieler, der keinen Trainingsabend ausliess und für die Geselligkeit danach durfte das anschliessende Glas Kölsch nicht fehlen. Er spielte regelmässig die Verbandsspiele und in den letzten Jahren auch bei den Westdeutschen und Deutschen Seniorenmeisterschaften im Mixed- und im Herrendoppel, wo er 1991 in seiner Altersklasse Deutscher Meister, 1992 und 1993 Vizemeister wurde.

So verliert die Badmintongemeinde einen passionierten und leidenschaftlichen Badmintonfreund viel zu früh. In der Badmintonabteilung des TSC Euskirchen wird man ihn an jedem Trainingsabend vermissen, bei den Meisterschaftsspielen wird er fehlen – in Gedanken wird er noch lange bei uns sein:

Willy Schmitz.

TSC Euskirchen

Horst Sanne