Neuer Bundestrainer beim Deutschen Badminton Verband

Asger Radich Madsen wird neuer Bundestrainer

Der Däne Asger Radich Madsen wird offiziell ab 01.01.1999 neuer Bundestrainer des Deutschen Badminton Verbandes.

Der 35jährige Coach wechselt aus seiner Tätigkeit beim englischen Verband, wo er in einem Trainerstab seit 1996 für die Nationalmannschaft zuständig war.

Zuvor hatte Madsen in Dänemark und Schweden gearbeitet.

Seine neue Aufgabe wird er bereits ab November am Olympiastützpunkt Saarland/Rheinland-Pfalz, Saarbrücken, wahrnehmen.

Er tritt die Nachfolge seines Landsmanns Flemming Wiberg an, der 1993 das Amt übernahm. Wiberg kann eine hervorragende Bilanz vorweisen. Er hat das Nationalteam vom 15. Platz bei der WM 1993 über den 13. in 1995 auf den 8. Platz (1997) geführt. Bei der EM 1998 belegte die Mannschaft Rang 5. Michael Keck und Erika van den Heuvel (SSV Heiligenwald) gewannen hier die Silbermedaille im Mixed. Hinzu kommen steigende Tendenzen in der Weltranglistenplazierung und ein großer Pool talentierter Nachwuchsspieler.

Er geht zurück in seine Heimat Dänemark.

Stefan Mattheus