Horst Rosenstock - Ein Badminton-Funktionär und Olympia-Fan wird 60.

Mit Horst Rosenstock vollendet am 22.07.1998 ein weiteres Mitglied aus der Garde der Solinger Badminton-Funktionäre sein 60. Lebensjahr. Seit 1956 ist H. R. beim Badminton-Traditionsverein STC Blau-Weiß Solingen aktiv, für den er über 500 Mannschaftsspiele bestritt und auch bis zum heutigen Tage als Funktionär tätig ist. Seit 1966 arbeitet er für den Badminton-Landesverband NRW (BLV-NRW) als Mitglied des Bezirksausschußes Süd I und betreut hier nach wie vor die vier Staffeln der Bezirksklasse. Für den Deutschen Badminton Verband (DBV) ist er seit 1958 als Funktionär und Schiedsrichter im Einsatz, hier saß er für die Deutsche Badminton-Nationalmannschaft von 1982-1988 bei 18 Länderspielen als

"NON-PLAYING CAPTAIN" zu u.a. Spielen der Damen- (UBER-CUP) und Herren (THOMAS-CUP) Mannschafts-Weltmeisterschaft auf der Bank. Zu den Internationalen Meisterschaften von Polen, UDSSR, Ungarn, Frankreich, England, CSSR, Schweiz, Belgien und Bulgarien fungierte er insgesamt fünfzehnmal als Delegationsleiter für das Deutsche Team. Die Badminton-Bundesligen betreut Horst Rosenstock seit 1982 als Spielleiter. Viele Jahre war H. R. als Internationaler Schiedsrichter für den DBV im Einsatz bei Länderspielen, Europa-Meisterschaften und Deutschen Meisterschaften.

Höhepunkt der Schiedsrichtertätigkeit war die Teilnahme an den Olympischen Spielen 1972 in München, wo er als Schiedsrichter u.a. das Finale im Herren-Doppel leiten durfte. Von den Münchener Spielen tief beeindruckt besucht er seither die Olympischen Sommerspiele als OLYMPIA-FAN mit seiner Frau Sigrid immer wieder. 1996 in Atlanta war es bereits die 6. Teilnahme.

Zahlreiche Ehrungen erhielt H. R. für seinen Einsatz als Funktionär, so verlieh ihm der STC Blau-Weiß die Ehrennadeln in Bronze, Silber und Gold, der BLV-NRW die Ehrennadeln in Silber und Gold sowie der BLV-NRW Ehrenring, der DBV verlieh die Goldene Ehrennadel und die DBV-Ehrenplakette und von der Stadt Solingen erhielt er den SPORT-EHRENTELLER für seine langjährige Arbeit für den Sport.