BLV-NRW - ONLINE zur Startseite
des BLV-NRW
22.01.2004
Bezirksjugendausschuss Süd II 
Mannschaftsmeisterschaften 2004 / 2005
Die Mannschaftsmeisterschaften in der Saison 2004 / 2005 werden wie folgt durchgeführt:

1. In der Jugendmeisterklasse wird eine Staffel mit 6 Mannschaften gebildet. Werden mehr Mannschaften gemeldet, entscheidet der BJA aufgrund von Anzahl der Ranglistenspieler, Ergebnissen bei den BVE etc. über die Teilnahmeberechtigung. Erscheint es auf Grund des Meldeergebnisses sinnvoll, wird der BJA prüfen, ob eine weitere Staffel eingerichtet werden kann. In der Meisterklasse darf nur mit Naturfederbällen gespielt werden. Spielberechtigt sind die Jahrgänge 86, 87 und jünger.

2. In der Jugendsonderklasse werden 2 Staffeln mit je 6 Mannschaften eingerichtet. Werden mehr Mannschaften gemeldet, entscheidet der BJA auch hier aufgrund von Anzahl der Ranglistenspieler, Ergebnissen bei den BVE etc. über die Teilnahmeberechtigung. Das gilt auch für den Fall, daß auf Grund des Meldeergebnisses nur eine Staffel gebildet werden kann. In der Sonderklasse darf nur mit Naturfederbällen gespielt werden. Spielberechtigt sind die Jahrgänge 86, 87 und jünger.

3. In der Jugendnormalklasse werden generell 6er Staffeln (Spielplan A) gebildet. In Ausnahmefällen werden auch 8er Staffeln gebildet, wenn dies sinnvoll erscheint. Für die Veröffentlichung in der BR werden die Staffeln soweit wie möglich komplett gemeldet; es sind keine Freiplätze vorgesehen. Verspätet gemeldeten Mannschaften werden die Plätze angeboten, die zum Zeitpunkt der Nachmeldung verfügbar sind, unabhängig davon, ob sie „passend“ sind. Die Vereine können sich dann entscheiden, ob sie das Angebot annehmen wollen. Wenn es erforderlich und möglich ist, werden zusätzliche Staffeln gebildet. In dieser Klasse kann wahlweise mit Plastik- oder mit Naturfederbällen gespielt werden. Der Heimverein entscheidet (Eintragung in der Rangliste beachten!). Spielberechtigt sind die Jahrgänge 86, 87 und jünger.

4. In der Schülermeisterklasse wird eine Staffel mit 6 Mannschaften gebildet. Werden mehr Mannschaften gemeldet, entscheidet der BJA aufgrund von Anzahl der Ranglistenspieler, Ergebnissen bei den BVE etc. über die Teilnahmeberechtigung. Erfahrung zeigt jedoch, daß die Anzahl der Meldungen für diese Spielklasse meistens kaum für eine Staffel reicht und erst recht nicht für die Einrichtung einer zweiten Staffel. Werden weniger als 5 Mannschaften in dieser Klasse gemeldet, können sie in Abstimmung mit den betroffenen Vereinen der Jugendsonderklasse zugeteilt werden. In der Meisterklasse darf nur mit Naturfederbällen gespielt werden. Spielberechtigt sind die Jahrgänge 90, 91 und jünger.

5. Eine Schülersonderklasse wird nicht angeboten.

6. In der Schülernormalklasse werden 6er Staffeln (Spielplan A) gebildet. In Ausnahmefällen werden auch 8er Staffeln gebildet, wenn dies sinnvoll erscheint. Für die Veröffentlichung in der BR werden die Staffeln soweit wie möglich komplett gemeldet; es sind keine Freiplätze vorgesehen. Verspätet gemeldeten Mannschaften werden die Plätze angeboten, die zum Zeitpunkt der Nachmeldung verfügbar sind, unabhängig davon, ob sie „passend“ sind. Die Vereine können sich dann entscheiden, ob sie das Angebot annehmen wollen. Wenn es erforderlich und möglich ist, werden zusätzliche Staffeln gebildet. In dieser Klasse kann wahlweise mit Plastik- oder mit Naturfederbällen gespielt werden. Der Heimverein entscheidet (Eintragung in der Rangliste beachten!). Spielberechtigt sind die Jahrgänge 90, 91 und jünger.

7. Die Minimannschaften U14 und U12 bleiben als Einsteigerklasse bestehen. Mannschaften mit Teilnehmern der Jahrgänge 1991, 1992 und jünger spielen MM U14, Mannschaften mit Teilnehmern der Jahrgänge 1993, 1994 und jünger MM U12. Wenn mit der Meldung einer Mannschaft keine Angabe über die für den Einsatz in dieser Mannschaft vorgesehenen Spieler/innen gemacht wird, wird sie automatisch den  MM U14 zugeordnet. Es werden Staffeln mit je 6 Mannschaften gebildet. Es wird ausschließlich mit Plastikbällen gespielt!

Die Stammspieler, d.h. die ersten 4 regelmäßig eingesetzten Spieler/innen der Mannschaften, die in der Saison 2003 / 2004 einen der beiden ersten Plätze in ihrer Staffel erreicht haben, dürfen nicht mehr in dieser Klasse spielen, auch wenn sie altersmäßig noch dafür startberechtigt wären!

8. Über den Austragungsmodus der Bezirksmannschaftsmeisterschaften wird der BJA entscheiden, sobald feststeht, wie viele Mannschaften gemeldet haben.

9. Startberechtigt für den Alex-Hecker-Bezirkspokal sind die Staffelsieger der Minimannschaften U14 sowie der Normalklassen Schüler und Jugend. Es wird in Gruppen gespielt. Jedes Team hat garantiert mehrere Spiele. Aus diesem Grunde wird eine verkürzte Mannschaftswertung (HE/DE/HD/DD/GD) gespielt. Genaueres entnehmen sie bitte der offiziellen Ausschreibung in der BR oder im Internet.

NB 
Der BJA schlägt die Austragung des Alex-Hecker-Bezirkspokal für die Sieger der Normal- und Einsteigerklassen vor. Diesen soll ein weiterer Anreiz über die gesamte Saison gegeben werden. Der Wettbewerb soll über ein Wochenende ausgespielt werden. Ferner schlägt der BJA vor den Wettbewerb „Alex Hecker-Bezirkspokal“ zu nennen um so seine langjährigen Leistungen und Verdienste zu würdigen. 

 
Michael Biendarra            
Brühl, 07. Januar 2004 
stellv. Bezirksjugendwart

Auf dem Kamm 64    
50321 Brühl
Email: mbiendarra@compuserve.de  
Tel.: 02232-370845    
Mobil: 0175-6302263